pts20090902043 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Veranstaltungs-Highlight der ADV: 3. Wiener IT-Strategie-Symposium

Top-Experten referieren über Trends, Konzepte und Praxislösungen

Wien (pts043/02.09.2009/16:28) Ein breites Themenspektrum wird in den nächsten ADV-Veranstaltungen behandelt. Die Themen reichen von Elektronischer Archivierung bis Verwaltungsinformatik

Highlight unter den Veranstaltungen in den nächsten Monaten ist das 3. Wiener IT-Strategie-Symposium", das am 15. Oktober in Wien stattfindet. Das Symposium beschäftigt sich mit Trends, Konzepten und Praxislösungen zu zukunftssicheren IT-Architekturen und moderner IT-Organisation. Mit dem Besuch dieses Symposiums erwerben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kompaktes Know-how zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von IT-Strategien. Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen aus Unternehmen und Verwaltungen, wie sie die IT ihrer Organisation zukunftsorientiert positionieren können und welche IT-Innovationen nötig sind. An praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Inhalte einer IT-Strategie dokumentiert werden können und welche Vorgehensweise sich bewährt hat (Darlegung eines Vorgehensmodells). Methoden und Beispiele aus verschiedenen Projekten runden das Symposium ab.

Die Referenten sind: Dipl.-Ing. Thomas Broessler, Exantis; Dipl.-Ing. Bernhard Göbl, CIO Haus der Barmherzigkeit, ADV-Vorstandsmitglied; Dipl.-Ing. Johannes Guger, ViaNova IT-Consulting, ADV-Vorstandsmitglied; Peter Pfläging, IKT-Architekt, MA 14 - Rechenzentrum der Stadt Wien; Dipl.-Ing. Michael Plachy, Bundesministerium für Finanzen; Dr. Alexander Renner, MBA, CIO Boehringer-Ingelheim; Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, IT-Consultant und Management-Trainer; Mag. Christoph Weiss, Consultant, ADV-Vorstandsmitglied; Mario Zopf, Konzern IT-Services-Teamleiter, Energie AG Oberösterreich.

Großes Interesse bei den Mitgliedern finden immer wieder die zahlreichen kostenlosen Vortragsveranstaltungen. So beschäftigt sich das Forum "IT-Management" am 8. September mit dem Thema "Invarianten bzw. "Ewige Wahrheiten" der EDV (ITK)-Entwicklung und -Nutzung". Ein brandaktuelles Thema wird beim ADV-Quartalsgespräch am 24. September in den Räumlichkeiten der Firma SAP in Wien behandelt. Die Herren Dr. Stephan Proksch, MAS und Mag. Gerhart Fürst, beide Trialogis OG, referieren über "Arbeitnehmerkonflikte in der Wirtschaftskrise - Konfliktlösung durch Mediation".

Weitere Veranstaltungen sind:
7. 10., Wien: Seminar "Dokumenten-Management und Archivierung"
12. - 13. 10., Altlengbach: Seminar "Der IT-Koordinator - Drehscheibe zwischen IT und Fachbereich"
14. 10., Wien: Seminar "Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Software-Entwicklung"

Die detaillierten Einladungen zu diesen und weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder