pts20090325039 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Sparen mit Outsourcing

ADV-Fachtagung am 7. Mai in Wien

Wien (pts039/25.03.2009/16:25) Die momentane wirtschaftliche Situation zwingt immer mehr Unternehmen, sich noch intensiver mit dem Thema Kostensenkung zu beschäftigen. Dabei wird immer öfter auch über Outsourcing im IT-Bereich nachgedacht.

Neben dem Outsourcing des klassischen Rechenzentrumsbetriebs gewinnt zunehmend Outsourcing des Betriebes von speziellen Teilinfrastrukturen (wie z. B. Betrieb bestimmter Server, Betreuung von Endgeräteinfrastrukturen bis hin zu mobilen Lösungen) und von spezifischen Teilprozessen (wie z. B. Outputmanagement, Internetsicherheit, etc.) eine Rolle. Die Zahl der Anbieter im internationalen Markt, aber auch die der österreichischen Anbieter ist weiter im Steigen begriffen. Diese Entwicklung führt zu günstigeren Konditionen bei den Outsourcing-Verträgen und vermindert die Abhängigkeit des Outsourcenden, da bei entsprechenden Verträgen ein Wechsel zu einem alternativen Anbieter möglich ist.

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) nimmt sich als unabhängige und neutrale IT-Plattform schon seit einiger Zeit des Themas Outsourcing an. Unter anderem hat sie dafür einen eigenen Arbeitskreis eingerichtet und führt jährlich eine Umfrage durch. Wir laden Sie ein, an dieser Umfrage mitzuwirken. Die Umfrage finden Sie hier: http://www.adv.at/umfrage/umfrage_outsourcing.htm

Am 7. Mai findet in Wien die Tagung "Kosten sparen durch professionelles Outsourcing" statt. In dieser Tagung wird versucht, den Bogen von der Outsourcing-Strategie über eine fundierte juristische Betrachtung bis zu vielen Anwenderberichten zu spannen.

Weiters erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen genügend Gelegenheit, sowohl mit Endanwendern als auch mit Anbietern und mit auf dieses Thema spezialisierten Beratern über ihre firmenspezifischen Problematiken zu sprechen und mögliche Lösungen zu diskutieren.

Es referieren:
Mag. Jochen Borenich, T-Systems
Dipl.-Ing. Johannes Guger, ViaNova IT-Consulting e.U.
Dipl.-Ing. DDr. Walter Jaburek, EDV Concept Technisches Büro für Informatik GmbH, ADV-Vorstandsmitglied
Michael Knappe, Andritz Hydro
Dipl.-Ing. Peter Öhlinger, T-Systems
Mag. Klaus Schatz, MSc, KPMG Linz
Mag. Reinhard Schröckner, mann&mouse IT Services GmbH
Mag. Christoph Weiss, IT-Berater, ADV-Vorstandsmitglied
Dipl.-Ing. Gernot Zeman, Wienerberger

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Outsourcing_20090507.pdf

Zugriff auf die erste Adresse
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung