pts20090115025 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV greift in ihren Veranstaltungen die aktuellen Trendthemen der IT auf

Prozessoptimierung, Kostenreduzierung und Virtualisierung sind Top-Themen

Wien (pts025/15.01.2009/13:45) Das Jahr 2009 stellt auch die IT-Verantwortlichen und die Fachkräfte des IT-Bereichs vor enorme Herausforderungen. Budgetkürzungen, wachsende Anforderungen der Fachbereiche im Hinblick auf die Unterstützung der Geschäftsprozesse (Sicherheit, Optimierung) sowie der Wunsch nach einer weiteren Effizienzsteigerung machen die Runde.

Die ADV greift die Ergebnisse einer Umfrage eines CIO-Netzwerkes auf und bietet hierzu entsprechende Veranstaltungen an:
- Durch Teilnahme an dem bereits 10 Jahre etablierten Lehrgang "Ausbildung zum IT-Manager" kann eine fundierte Ausbildung erworben werden.
- Die 4 Top-Seminare "IT-Competence-Center" greifen die Anforderungen der Fachbereiche auf und ermöglichen eine erfolgreiche zentrale und effiziente Steuerung der IT.
- Im Rahmen einer ADV-Tagung "Virtualisierung" wird ein Beitrag zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung in der IT geleistet werden.

Das Ziel des ADV-Zertifikats-Lehrganges ist es, den Teilnehmern konzentriert das Wissen, die Fertigkeiten und Fähigkeiten zu den Schwerpunktthemen vermitteln, die für das IT-Management heute und künftig bedeutsam sind. Insbesonders sollen die Teilnehmer bzw. die Teilnehmerinnen ausgehend von vorhandenem Basiswissen und Erfahrungen im IT-Bereich in die Lage versetzt werden,
- IT-Projekte zu spezifizieren, sie sorgfältig zu planen und effizient zu controllen sowie als Projektleiter erfolgreich zu führen;
- IT-Infrastrukturplanungen, Netzwerkmanagement sowie IT-Servicemanagement systematisch zu realisieren;
- die IT im Unternehmen erfolgreich zu etablieren und dabei zukunftsträchtige IT-Strategie- und Architekturkonzepte zu entwickeln;
- eine leistungsstarke IT-Organisation für eine Unternehmung / Behörde aufzubauen und dabei Methoden und Techniken für die tägliche Arbeit gezielt einzusetzen (z. B. Führungstechniken, Problemlösungs- und Moderationstechniken);
- Software-Einführungsentscheidungen methodengestützt vorzunehmen und die wesentlichen Konzepte der Software-Entwicklung sowie der Auswahl und Implementierung von Standardsoftware anzuwenden;
- Kosten- und Leistungstransparenz in der IT zu schaffen, ein effizientes IT-Controlling zu realisieren sowie geeignete IT-Kennzahlen zu nutzen;
- typische Rechtsfragen im IT-Bereich zu analysieren und sachgerecht zu bewerten.

Der Lehrgang beginnt am 28. Jänner. Veranstaltungsorte sind Bad Aussee, Bad Tatzmannsdorf und Waidhofen/ Ybbs.

"IT-Governance" gilt derzeit als wichtiger Ansatzpunkt, wenn es um eine zukunftsorientierte Konzeptentwicklung und Organisation der IT im Unternehmen geht. Grundlegendes Merkmal für die Positionierung von IT-Governance ist die Orientierung an der Unternehmensstrategie. Dies gilt sowohl für die Formulierung der IT-Strategie, für Festlegungen zur IT-Organisation und für Vereinbarungen zu den IT-Prozessen. Als wesentliche Gründe, die für ein Unternehmen eine besondere Bedeutung haben, können genannt werden:
- Business-IT-Alignment (IT ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen)
- Strategieorientierung wird immer wichtiger und zunehmend unverzichtbar
- notwendige Risikoorientierung für die IT.

Ohne eine zentrale IT-Steuerung (engl. IT-Governance) ist eine leistungsfähige IT heute nicht mehr zu gewährleisten. Übergreifende Planung, Organisation und Kontrolle der IT und sich daraus ergebende Steuerungsmaßnahmen sind für nahezu alle Unternehmen und Organisationen unverzichtbar (unabhängig von der Organisation des IT-Bereichs; sei es als interne IT-Abteilung oder in Kooperation mit einem IT-Dienstleisters).

In den vier 1-Tages-Seminaren wollen wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen darauf vorbereiten, die aktuellen Herausforderungen souverän und erfolgreich zu bestehen:
- Wien, 26. Februar 2009: Strategisches IT-Management - von der IT-Strategie zum nachhaltigen IT-Masterplan
- Wien, 2. April 2009: IT-Architekturen dokumentieren, bewerten, planen und erfolgreich managen - Handlungsfelder, Instrumente, Tools
- Wien, 14. Mai 2009: IT-Balanced Scorecard konkret - wie Sie ein ausgewogenes IT-Kennzahlensystem einführen und konsequent nutzen
- Wien, 25. Juni 2009: IT-Projektportfoliomanagement - von der Auswahl zur ganzheitlichen Steuerung der IT-Projekte

Die Seminare richten sich vor allem an Personen, die im IT-Bereich Planungs- und Steuerungsfunktionen wahrnehmen bzw. übernehmen sollen.

Als weitere Möglichkeit, die aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, soll mit der ADV-Tagung "Virtualisierung" realisiert werden. Die Tagung findet am 17. März in Wien statt und ist eine Fortsetzung der sehr erfolgreichen Tagung im November 2008 (nähere Details zu dieser Veranstaltung siehe http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Virtualisierung-20081119.pdf ).

Neben der Wissensvermittlung im Rahmen ihrer Veranstaltungen ist es ein Ziel der ADV, die Mitglieder mit aktuellen Informationen zu versorgen. Mit den fünf Mal jährlich erscheinenden "ADV-Mitteilungen", die an alle Mitglieder gehen, informiert die ADV über allgemeine Entwicklungen im EDV-Sektor, Produkt- und Lösungsneuheiten, Rechtssprechung im Bereich der Informatik sowie organisationsinterne Angelegenheiten. Die "ADV-Mitteilungen" sind seit kurzem auch im Internet zum kostenlosen Download verfügbar: http://www.adv.at/mitteilungen/index.htm

Weitere Informationen zur ADV finden Sie im Internet unter http://www.it-community.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder