pts20090107024 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

SOA in Theorie und Praxis

ADV-Fachtagung am 18. Februar in Wien

Wien (pts024/07.01.2009/16:36) SOA (Service Oriented Architecture) wird in den letzten Monaten wieder verstärkt in Fachkreisen diskutiert. Die enthaltenen Ideen gibt es - teilweise - schon lange, unter wechselnden Namen und in verschiedenen "Paketierungen": Programmbaustein, modulare Programmierung und Strukturierte Programmierung sowie Kapselung zwecks Wiederverwendung von Code; Reengineering zwecks Transparenz und Verallgemeinerung zur Weiterverwendung; Durchgängigkeit vom Unternehmensmodell ab Geschäftsziele bis zum lauffähigen (Cobol) Code samt Job Control (IEW um 1990, James Martin u. a.); EAI (Enterprise Application Integration, Anwendungsintegration auf Unternehmensebene) war etwa schon um 2000 modern.

Natürlich ordnet sich der Begriff "SOA" auch (aber eben bei weitem nicht nur!) in den prinzipiellen Kanon der Wiederverwendbarkeit ein; dazu kommen jedoch entscheidende Änderungen und deutliche Verlagerungen der Schwerpunkte, sodass SOA auf jeden Fall etwas "Neues" in die Welt der IT bringt.

Die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IKT-Anwender- und -Anbieterfirmen, veranstaltet am 18. Februar 2009 in Wien die Tagung "SOA in Theorie und Praxis".

Diese Veranstaltung setzt sich das Ziel, das Thema "SOA" auf technischem und organisatorischem Gebiet fundiert und anhand der aktuellen Praxis in Österreich zu behandeln. Dadurch kann - durchaus auch in der gewünschten Diskussion mit dem Fachpublikum - geklärt werden, was das wirklich "Neue" an SOA ist.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekommen einen aktuellen Überblick, von der konzeptionellen Sicht über praktische Lösungsansätze für ein geeignetes Umfeld und Werkzeuge bis zu aktuellen Erfahrungen aus bereits in Betrieb stehenden Anwendungen, die im Sinn von SOA implementiert wurden.

Die Themenbereiche der Fachtagung sind:
- Der Lebenszyklus von SOA-Anwendungen
- Technische Lösungen für die Implementierung
- Gegenüberstellung zu EAI
- Planungen und Erfahrungen von Anwendern

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/SOA_20090218.pdf

Zugriff auf die erste Adresse
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung