ADV-Veranstaltungs-Highlights: 1. ADV-Rechtstag und Tagung Verwaltungsinformatik
Breites Themenspektrum bei den nächsten ADV-Veranstaltungen
Wien (pts042/28.10.2008/17:16) In den nächsten ADV-Veranstaltungen wird wieder ein breites Themenspektrum behandelt. Die Themen reichen von rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationstechnologien über E-Government-Anwendungen bis zu Virtualisierungslösungen.
Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) als größte unabhängige IT-Plattform Österreichs hat sich stets um Nähe zu den Marktteilnehmern und deren praktische Bedürfnisse bemüht und dabei schon seit längerem festgestellt, dass ein gesteigertes Interesse ihrer Mitglieder, auch von Nicht-Juristen, an rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationstechnologien besteht. Die ADV hat daher beschlossen, einmal im Jahr einen Rechtstag zu aktuellen Informations- und IT-rechtlichen Fragen abzuhalten.
Der 1. ADV-Rechtstag findet am 4. November 2008 in Wien statt.
Die Referenten und Referentinnen sind:
- DI DDr. Walter Jaburek (EDV Concept Technisches Büro für Informatik GmbH)
- Dr. Bernhard Karning (Bundeskanzleramt)
- Dr. Gregor König (Datenschutzkommission)
- Dr. Gerhard Laga (Wirtschaftskammer Österreich)
- Mag. Georg Lechner (Datenschutzkommission)
- Mag. Wolfgang Reimann (Leiter Risikomanagement CEE, SAP Österreich)
- Mag. Brigitte Schüßler (Leiterin Einkauf/ Recht, Telekom Austria AG)
- Dr. Eva Souhrada-Kirchmayer (Bundeskanzleramt)
- RA Mag. Gerald Steiner (andréewitch & simon, RAe)
- Mag. Christoffer Stiger, LL.M. (IT-Services der Sozialversicherung GmbH)
Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:
http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/1-ADV-Rechtstag_20081104.pdf
Electronic Government ist noch immer Vision und doch im Alltag zur Realität geworden. Diesen Spannungsbogen will die XXI. Fachtagung Verwaltungsinformatik ausloten. Es ist angebracht, das Erreichte zu betrachten und zu reflektieren. Electronic Government hat für die Reform von Staat und Verwaltung neue Perspektiven eröffnet, und die Bedeutung von IKT in den Öffentlichen Verwaltungen ist unübersehbar geworden. Zusätzliche Herausforderungen entstehen, neue (wie auch alte) Fragestellungen fordern eine Antwort.
Die XXI. Fachtagung Verwaltungsinformatik findet am 10. und 11. November in Wien statt und behandelt die Thematik in zahlreichen Aspekten:
- Strategien, Rahmen und Leitbilder
- Anwendererfahrungen und Produktneuheiten
- Nationale und internationale e-Government-Projekte
- Online One-stop Government und Back Office Integration
- Neugestaltung von Abläufen in den Öffentlichen Verwaltungen
Es werden Anwendungskonzepte und Produkte vorgestellt und in ihrer Einsatzmöglichkeit diskutiert, und den Erfahrungsberichten der Anwender wird breiter Raum geboten. Insbesondere wird dabei auch auf die speziellen Anforderungen und Rahmenbedingungen des Anwendungsgebietes der Öffentlichen Verwaltungen eingegangen.
Die detaillierte Einladung mit Anmeldeformular: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/VerwInformatik_20081111.pdf
Ein weiteres Veranstaltungs-Highlight ist die Tagung "Virtualisierung heute", die am 19. November in Wien stattfindet. Die Veranstaltung ist ein Weg, um IT-Verantwortliche mit dem aktuellsten Stand der Technologie, aber auch neuen darin enthaltenen Bedrohungen und Gegenmaßnahmen effizient und kostengünstig vertraut zu machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Sicherheit in kurzer Zeit mehr über Virtualisierung erfahren als sonst in mehreren Tagesveranstaltungen.
Da die Anzahl der Teilnehmerplätze begrenzt ist, wird Interessenten empfohlen, sich so bald wie möglich anzumelden. Nähere Infos: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Virtualisierung-20081119.pdf
Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.
Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.
Unser vollständiges Programmangebot ist im Internet unter http://www.adv.at/veranstaltungen abrufbar.
(Ende)Aussender: | ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung |
Ansprechpartner: | Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder |
Tel.: | 01/5330913 |
E-Mail: | office@adv.at |