pts20081007033 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

1. ADV-Rechtstag am 4. November in Wien

Informations- und IT-rechtliche Fragen stehen im Mittelpunkt

Wien (pts033/07.10.2008/14:21) Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) als größte unabhängige IT-Plattform Österreichs hat sich stets um Nähe zu den Marktteilnehmern und deren praktische Bedürfnisse bemüht und dabei schon seit längerem festgestellt, dass ein gesteigertes Interesse ihrer Mitglieder, auch von Nicht-Juristen, an rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationstechnologien besteht. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass praktisch jede Beschaffung, Nutzung und Weitergabe von Information und Informationstechnologien zahlreichen rechtlichen Normen unterliegt und sehr oft in ein Netzwerk von Verträgen eingebunden ist. Die ADV hat deshalb schon zahlreiche Veranstaltungen zu verschiedenen Rechtsfragen abgehalten, die fast immer auf großes Interesse gestoßen sind.

Die ADV hat nun beschlossen, einmal im Jahr einen Rechtstag zu aktuellen Informations- und IT-rechtlichen Fragen abzuhalten. Der 1. ADV-Rechtstag findet am 4. November 2008 in Wien statt. Die Themenauswahl erfolgte zu einem großen Teil durch die Mitglieder des eigens hiefür eingerichteten Fachkomitees, bei denen es sich um Praktiker aus dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft handelt.

Die Referenten und Referentinnen sind:
* DI DDr. Walter Jaburek (EDV Concept Technisches Büro für Informatik GmbH)
* Dr. Bernhard Karning (Bundeskanzleramt)
* Min.Rat Dr. Waltraut Kotschy (Datenschutzkommission)
* Dr. Gerhard Laga (Wirtschaftskammer Österreich)
* Mag. Georg Lechner (Datenschutzkommission)
* Mag. Wolfgang Reimann (Leiter Risikomanagement CEE, SAP Österreich)
* Mag. Gerald Reischl (Tageszeitung KURIER)
* Dr. Gerald Schönwetter (ERSTE Bank Group Procurement IT)
* Mag. Brigitte Schüßler (Leiterin Einkauf/ Recht, Telekom Austria AG)
* Dr. Eva Souhrada-Kirchmayer (Bundeskanzleramt)
* RA Mag. Gerald Steiner (andréewitch & simon, RAe)
* Mag. Christoffer Stiger, LL.M. (IT-Services der Sozialversicherung GmbH)

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder