pts20080930044 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV-Tagung "Prozessmanagement im öffentlichen Sektor" am 23. Oktober in Wien

Prozessmanagement als notwendige Grundlage des erfolgreichen IT-Einsatzes

Wien (pts044/30.09.2008/15:43) "Execution is key", so Michael Hammer in seinem Buch "Beyond Reengineering" (1996). Die herausragende Bedeutung optimaler Geschäftsprozesse ist heute bereits Allgemeingut in allen Bereichen der Wirtschaft.

Auch im öffentlichen Sektor wurden in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die Qualität der Dienstleistungen und die Effizienz der dahinterstehenden Prozesse sowie der darauf abgestimmten IT-Systeme als den entscheidenden Hebel für die Erreichung der gesetzten Ziele zu nutzen.

Die ADV als Plattform für den Erfahrungsaustausch von Anwendern der IT veranstaltet am 23. Oktober 2008 eine Tagung, die aus erster Hand über den Stand und die Entwicklungsperspektiven des Prozessmanagements als notwendige Grundlage des erfolgreichen IT-Einsatzes im öffentlichen Sektor informiert.

Als Vortragende konnten gewonnen werden:
- Dipl.Ing. Michael Plachy, Bundesministerium für Finanzen
- Dipl.Ing. Dr. Valentino Hribernig-Körber, Magistrat der Stadt Wien
- Mag.(FH) Traudlinde Raich, Abteilung Informatik, Amt der Vorarlberger Landesregierung
- Dipl.Ing. Friedrich Steinbrucker, Abteilung Informationsmanagement, Magistrat der Stadt Graz
- Dr. med. Tilman Königswieser, Qualitätsmanagement, gespag - Oö. Gesundheits- und Spitals-AG
- Ing. Rainer Schmidradler, BSc., Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsges.m.b.H. - SVC
- Dipl.Ing. Georg Neuwirther, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)

Die Vortragenden geben Antwort auf folgende Fragen:
- Stellenwert und Nutzen des Prozessmanagements in ihrer Organisation
- Methoden, Standards und Tools
- Qualifizierungs- und Ausbildungsmaßnahmen
- Ausgewählte Projektbeispiele
- Lessons learned - Pläne für die Zukunft

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder