pts20090527038 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Management-Kompetenzen in der IT gezielt fördern

Intensivseminar der ADV vom 29. bis 31. Juli 2009 in Bad Tatzmannsdorf

Wien (pts038/27.05.2009/15:49) Die ADV veranstaltet vom 29. - 31. Juli 2009 in Bad Tatzmannsdorf zum wiederholten Mal das dreitägige Intensivseminar Wissens-Update für das IT-Management. Mit dieser Veranstaltung, die von den renommierten und erfahrenen Referenten Ernst Tiemeyer und Christoph Weiss geleitet wird, möchte die ADV den gestiegenen und sich wandelnden Anforderungen Rechnung tragen, denen sich IT-Verantwortliche und IT-Manager zunehmend stellen müssen. Für die diesjährige Veranstaltung wurden die folgenden Schwerpunktthemen ausgewählt:
* Aktuelle IT-Architekturen und IT-Trends - Herausforderungen und Konsequenzen für den IT-Masterplan
* IT-Anforderungsmanagement professionalisieren (unter Einsatz von Tools) / Open Space zu ausgewählten IT-Themen
* Personalmanagement in der IT und internes Vermarkten von IT-Leistungen (IT-Marketing)

IT-Verantwortliche und IT-Manager sind heute mehr denn je gefordert, zukunftsweisende Entscheidungen für ihre IT-Strategie und die Ausrichtung der IT-Architekturen zu treffen: Im Rahmen des 1. Seminartages können Sie als Teilnehmer kompaktes Know-How erhalten, welche Infrastruktur- und Applikationstrends für Sie bedeutsam sind. Gleichzeitig können Sie ein optimales IT-Architekturmanagement realisieren. Dazu rechnen insbesondere die Planung, Verwaltung und Weiterentwicklung von IT-Architekturen (IT-Architekten verschiedener Coleur werden immer gefragter). Ein besonderer Schwerpunkt ist schließlich der Entwicklung und Umsetzung eines IT-Masterplans. Dabei erhalten Sie Empfehlungen für die betriebsindividuelle praktische Realisierung.

Im Sinne einer verstärkten Kundenorientierung muss sich das Management bzw. die IT-Governance damit nicht nur Gedanken darüber machen, wie das Unternehmen seine Aufgaben möglichst gut erledigt. Im Kern muss es darum gehen, und das wird im Rahmen des Seminars intensiv konkretisiert, die Grundprozesse im IT-Demand-Management zu identifizieren, zu spezifizieren und zu optimieren. Dabei werden für die folgenden Teilprozesse die "Teilaufgaben", "Ergebnisse", "Instrumente" und "Verantwortlichkeiten" gründlicher analysiert und spezifiziert:
* IT-Anforderungen sammeln bzw. erheben und erfassen
* IT-Anforderungen analysieren, darstellen und bewerten
* Lösungswege zur Umsetzung der Anforderungen formulieren
* IT-Anforderungen validieren

Im zweiten Teil des 2. Tages arbeiten Sie an einem ausgewählten Thema unter Anwendung der Open Space Methodik. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, genau Ihre Interessen und Konzepte mit IT-Experten aus anderen Anwenderfirmen zu diskutieren, zu evaluieren und zu optimieren.

Der Faktor "Personal" sollte gerade auch für ein erfolgreiches Arbeiten im IT-Bereich nicht unterschätzt werden. Wichtig sind entsprechende Kompetenzen zur Personalführung sowie von Instrumenten zum Fördern aber auch Fordern gegenüber den Mitarbeiten in der IT. Am letzten Seminartag erfahren die Teilnehmer deshalb zunächst, wie sie aktuelle Situationen der Teamentwicklung erfassen und bewerten können, um daraufhin geeignete Steuerungsmaßnahmen ergreifen zu können. Sie lernen die wesentlichen Formen der Führung von Mitarbeitern kennen und dabei notwendige Instrumente kompetent anwenden.

Ein Hauptziel von IT-Aktivitäten ist nicht mehr allein die "Beherrschung und Unterstützung der Technik", sondern ergänzend eine "bestmögliche Unterstützung der Geschäftsprozesse (und Kunden) im Unternehmen". Wie die IT in diesem Umfeld erfolgreiches Marketing betreiben kann und muss, das erfahren Sie am 3. Tag dieses Seminars.

Welchen Nutzen können Sie bzw. Ihre IT-Organisationen durch eine Teilnahme an dem Seminar erwarten? Sie lernen ausschließlich praxisorientiert. So werden bereits im Seminar immer wieder Bezüge zu den IT-Bedingungen Ihrer Organisation (Ihres Betriebes) herauskristallisiert.

Die ADV würde sich freuen, Sie bei diesem Seminar als Teilnehmer/ Teilnehmerin begrüßen zu können!

Detaillierte Informationen finden Sie im Internet:

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Johann Kreuzeder