pts20090528039 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

ADV lädt zum IT-Kongress der Superlative

Top-Wissenschafter sprechen zum 50er-Jubiläum

Wien (pts039/28.05.2009/15:47) "Der 50 Jahre Jubiläums-Kongress der Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) bietet die seltene Gelegenheit, Top-Wissenschafter und ihre neuesten IT-Perspektiven zu erleben, an Vorträgen zu aktuellen Themen wie eHealth oder Business IT Alignment teilzunehmen und am Abend einen Festempfang unter der Patronanz von Bundespräsident Heinz Fischer zu erleben", erklärte heute Mag. Johann Kreuzeder, langjähriger Generalsekretär der ADV.

Den Auftakt als erster Keynote-Speaker macht Prof. Dr. Rudolf Taschner, der 2004 von österreichischen Wissenschaftsjournalisten zum Wissenschaftler des Jahres gewählt wurde - sogar "Marcel Prawy der Mathematik" wurde er schon genannt. Der Mathematiker arbeitet seit 1977 an der Technischen Universität Wien im Institut für Analysis und Scientific Computing. Taschner setzt sich engagiert dafür ein, dass Mathematik der Öffentlichkeit zugänglich wird und startete das Projekt math.space. Als Bestseller-Autor und Kolumnist bringt er erfolgreich den Menschen sein Fachgebiet verständlich und spannend näher.

Mit Prof. Dr. Bruno Buchberger spricht ein weiterer österreichischer Mathematiker, der die Theorie der Gröbnerbasen einführte. Wolfgang Gröbner, 1899-1980, war der Dissertationsvater von Buchberger. 2007 erhielt Buchberger für diese Arbeit den ACM Paris Kannellakis Award. Seit 1974 ist er Professor an der Johannes Kepler Universität Linz, 1987 gründete er dort das Forschungsinstitut für Symbolisches Rechnen (RISC-Linz). Das RISC zog 1989 in das renommierte Schloss Hagenberg ein und Professor Buchberger legte damit den Grundstein zum heutigen Softwarepark Hagenberg, der wegen seiner Einmaligkeit der Verbindung von Forschung, Lehre und Industrie großes internationales Ansehen genießt.

Einen gänzlich anderen Zugang hat der dritte Science-Star, Prof. Dr. Josef Penninger, Direktor des IMBA (Institut für molekulare Biotechnologie), der in der humanmedizinischen Anwendung molekulargenetischer Forschungen größte internationale Erfolge erzielen konnte. Der gebürtige Oberösterreicher wurde zwei Mal in die "Top 10" der modernsten Wissenschafter des Jahres aufgenommen und im Jahr 2001 unter die "Top 40 under 40" Kanadas gewählt. Vom Magazin "Esquire" wurde er in die Reihe der "Zehn interessantesten Menschen des Jahres 2000" aufgenommen. Seine Arbeiten publiziert er in führenden Journalen wie Nature, Science oder Cell.

Der vierte Keynote-Speaker ist mit Dr. Georg Aichholzer ein anerkannter Experte des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seine Arbeiten befassen sich hauptsächlich mit dem Zusammenwirken von Unternehmen, Wissenschaft, Staat und Zivilgesellschaft zur Entwicklung und Nutzung von Technik, der Beziehung zwischen Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), Innovation und sozialer Organisation. Besondere Schwerpunkte liegen auf elektronischen Dienstleistungen, elektronischer Verwaltung und Demokratie, Informationsgesellschaft und Governance.

Die beiden Vortragsreihen am Nachmittag bieten den TeilnehmerInnen die Gelegenheit, Top-Experten zu den Themen "Business IT Alignment" und "eHealth" zu erleben und ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Krönender Abschluss ist dann der abendliche Festakt, der durch Grußbotschaften von Bundespräsident Heinz Fischer, Wissenschaftsminister Johannes Hahn und Stadtentwicklungs- und Verkehrs-Stadtrat Rudi Schicker eröffnet wird. Eine filmische Zeitreise und viel Humor werden den Weg der ADV über ein halbes Jahrhundert vom "Verein der Lochkartenfachleute" zum heutigen modernen IT-Wissensvermittler und zur Praxisplattform auf dem Gebiete der Informations- und Kommunikationstechnologien spannend und vergnüglich zugleich nachzeichnen.

Melden Sie rasch unter http://www.adv.at an; es gibt noch Restkarten für dieses Highlight des IT-Networkings!

Über ADV: Seit fünfzig Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) die erste Adresse für die Kommunikation zwischen Interessenten und Fachleuten der Informationsverarbeitung. Die ADV ist die neutrale und objektive Informationsplattform der österreichischen EDV-Landschaft. Ziel der ADV ist es, Mitgliedern und der Öffentlichkeit Informationen über den optimalen Einsatz von Computern und Netzwerken zu vermitteln. Zielgruppen sind Anwender von EDV-Systemen, Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnik, Führungskräfte, EDV-Spezialisten, Betriebsorganisatoren, Berater, Wissenschaftler und Studierende.
Heute zählen rund 300 österreichische Firmen und öffentliche Institutionen und mehr als 450 Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zu den Mitgliedern der ADV, einem unabhängigen und gemeinnützigen Verein. Das ist die fundierte Basis für einen hochqualifizierten, zeitrationalen und aktuellen Gedankenaustausch in Form von regelmäßig veranstalteten Kongressen, Tagungen, Seminaren, Vorträgen und Exkursionen zu vielseitigen Themen aus dem IKT-Bereich.
Die regelmäßige Zusammenarbeit mit Interessenvertretungen ähnlicher Zielsetzung im In- und Ausland sichert einen aktuellen und überregionalen Informationsstatus.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Johann Kreuzeder