pts20100215026 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT erfolgreich managen - 4 ADV-Top-Seminare unterstützen Sie

Seminarreihe startet am 3. März

Wien (pts026/15.02.2010/15:42) "IT-Governance" gilt derzeit als wichtiger Ansatzpunkt, wenn es um eine zukunftsorientierte Konzeptentwicklung und Organisation der IT im Unternehmen geht. Wichtig ist eine übergreifende IT-Steuerung aus Unternehmenssicht. Mit dem Begriff "IT-Governance" soll gekennzeichnet werden, dass die Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle der IT für ein Unternehmen von enormer Bedeutung sind und deshalb auch auf der Ebene der Unternehmensführung erfolgen muss (quasi unabhängig von der Leitung des eigentlichen IT-Bereichs; etwa der IT-Abteilung bzw. des IT-Dienstleisters).

Grundlegendes Merkmal für die Positionierung von IT-Governance ist die Orientierung an der Unternehmensstrategie. Dies gilt sowohl für die Formulierung der IT-Strategie, für Festlegungen zur IT-Organisation und für Vereinbarungen zu den IT-Prozessen.

In vier 1-Tages-Seminaren wollen wir Sie darauf vorbereiten, die aktuellen Herausforderungen souverän und erfolgreich zu bestehen:
- 3. März 2010, Wien: Strategisches IT-Management - von der IT-Strategie zum nachhaltigen IT-Masterplan
- 15. April 2010, Wien: IT-Architekturen dokumentieren, bewerten, planen und erfolgreich managen - Handlungsfelder, Instrumente, Tools
- 6. Mai 2010, Wien: IT-Balanced Scorecard konkret - wie Sie ein ausgewogenes IT-Kennzahlensystem einführen und konsequent nutzen
- 17. Juni 2010, Wien: IT-Multiprojektmanagement - professionelle Auswahl und ganzheitliche Steuerung der IT-Projekte

Die Seminare richten sich vor allem an Personen, die im IT-Bereich Planungs- und Steuerungsfunktionen wahrnehmen bzw. übernehmen sollen.

Im Top-Seminar "Strategisches IT-Management, 3. März in Wien, erwerben Sie kompaktes Know-How zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von IT-Strategien. Sie erfahren anhand von praktischen Beispielen, wie Sie die IT Ihrer Organisation zukunftsorientiert positionieren können und welche IT-Innovationen nötig sind. Themen sind unter anderem:
- IT-Strategieentwicklung - Vorgehensweise, Zielsetzungen und Instrumente
- Ergebnisse im Strategieplan fixieren und Teilstrategien vereinbaren
- Der IT-Masterplan - Maßnahmen- und Umsetzungsplan für IT-Strategien
- IT-Strategien erfolgreich kommunizieren und fortschreiben

Die detaillierte Seminareinladung finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/IT-Kompakt_20100617.pdf

Die ADV würde sich sehr freuen, Sie als Teilnehmer/ Teilnehmerin begrüßen zu dürfen. Die Seminare sind einzeln oder als Gesamtpaket buchbar. Im letzteren Fall sind Sie und Ihre IT-Organisation perfekt und nachhaltig "aufgestellt".

"Aus der Praxis für die Praxis": das ist der USP der ADV-Veranstaltungen. Viele Vortragende auf ADV-Veranstaltungen sind User, und Produkt- bzw. Lösungsvorstellungen von IT-Anbietern werden meist durch Erfahrungsberichte von Nutzerseite ergänzt. Der Veranstaltungsteilnehmer gewinnt somit ein objektives Bild der Situation - und die ADV kann sich zu Recht neutraler Wissensvermittler nennen. Falls Sie noch nicht ADV-Mitglied sind - eine Mitgliedschaft lohnt sich. Siehe => http://www.it-community.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder