Eye in the Sky - Amateurfunk meets Space
Eine Kooperation mit dem Österreichischen Weltraumforum
Wien (pts022/02.06.2010/13:16) In Kooperation mit dem Österreichischen Weltraumforum startet am Samstag, dem 5. Juni 2010, also genau am Weltumwelttag, zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr von Linz (Südbahnhofmarkt) ein Ballon aus dem Passepartout-Projekt. Eine Kamera in Blickrichtung Erde sendet über Amateurfunk Fernsehbilder im 2,4 Ghz-Bereich, auch aus einer geplanten Höhe von 20 km in Farbe und bester Qualität und das für die Dauer von zwei Stunden.
Das Observatorium Lustbühel in Graz ist die Bodenstation für den nächsten Start in der Passepartout-Reihe am Samstag, dem 19.Juni 2010, zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr. Wieder vereinen sich Wissenschaft und Amateurfunk, in diesem Fall aber in einer technisch hochwertigen Funkausrüstung, die europaweiten Sprechfunkbetrieb über einen von Funkamateuren in Eigenbau hergestellten Transponder und GPS-Datenübertragung mit Messwerten der Höhenstrahlung ermöglicht.
Nach einem Flug bis in 40 km Höhe soll der Ballon auch mittels der übertragenen GPS-Daten gefunden und die wertvolle Beladung geborgen werden können.
Link zum Österreichischen Weltraum-Forum: http://www.oewf.org
Amateurfunk ist ein technisch-experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmeldegesetzes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren auf Grund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht.
Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchssenderverbandes unter http://www.oevsv.at
(Ende)Aussender: | DV des Österr. Versuchssenderverbandes |
Ansprechpartner: | DV des Österr. Versuchssenderverbandes |
Tel.: | +43 (1) 979 46 21 |
E-Mail: | presse@oevsv.at |