pts20100610024 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

VAT trauert um seinen Präsidenten Berthold Thoma

Wien (pts024/10.06.2010/12:55) Der Vorstand und das Präsidium des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) zeigten sich tief betroffen vom Tod seines langjährigen Präsidenten Berthold Thoma, CEO von Hutchison 3G Austria.

"Wir trauern um einen vorbildhaften Menschen und einen hervorragenden Manager. Seine Visionskraft und sein unerschütterlicher Glaube an die Zukunft der Mobilfunktechnologie haben uns über all die Jahre beeindruckt, motiviert und inspiriert. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von 3 Österreich", gab Thomas Faast, Geschäftsführer des VAT im Namen des Vorstandes und des Präsidiums heute bekannt. Der Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber verliert mit Berthold Thoma einen großartigen Experten und einen Vorkämpfer für die Anliegen der Telekommunikationsbranche. Durch seinen unermüdlichen Einsatz für faire Wettbewerbsbedingungen und die technologische Weiterentwicklung mobiler Anwendungen hat er den österreichischen Markt in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt. Persönlich bestach Thoma stets durch seine hohe fachliche Kompetenz und seine Integrität. Sachlichkeit und Ruhe zeichneten sein Wesen und seinen Arbeitsstil aus. Thoma war von November 2006 bis Jänner 2007 Vizepräsident des VAT, seither lenkte er die Agenden der Interessenvertretung als deren Präsident.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT)
Der VAT, ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), wurde 1997 gegründet und ist die Interessenvertretung von im Zuge der Telekom-Liberalisierung neu in den Markt eingetretenen Betreibern. VAT-Mitgliedsunternehmen aus dem Festnetz- und Mobilbereich sind Colt, Hutchison, T-Mobile, Tele2 und Verizon.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber
Mag. Thomas Faast