Operette goes Karaoke
"Classaroke": Operetten-Highlights zum Mitsingen für daheim
Wien (pts034/01.07.2010/13:40) "Lippen schweigen" ist nur einer jener Ohrwürmer, die man aus der "Lustigen Witwe" von Franz Lehar kennt und gerne von Zeit zu Zeit - vorzugsweise unter der Dusche - so dahinträllert. Nun hat das ganze fröhliche Singen doch noch einen höheren Zweck gefunden. Mit dem weltweiten Erstlingswerk einer Karaoke-DVD für Operettenlieder können nun all jene aus voller Inbrunst singen, die gezielt die Möglichkeit suchen, ihre Stimme rauszulassen, oder einfach mal mit großem Orchester Österreichs beliebteste Melodien zu interpretieren!
Dass (Mit-)Singen glücklich macht, haben deutsche Forscher mittels Blutuntersuchungen herausgefunden. Demnach stimuliert Gesang das Immunsystem und die Selbstheilung des Körpers. Wenn es dann noch um so gängige Melodien und Texte, wie jene von Strauß, Lehar, Kalman oder Zeller geht, die nicht nur die Generation 50plus ansprechen, bleibt der positive Effekt der Lebensfreude nicht aus.
Operette erstmals zum Mitsingen
Bislang wurde das Genre der Operette noch nie für eine Karaoke-Vorlage umgesetzt! Mit diesem Erstlingswerk will man nicht nur weltweit die Neujahrskonzert-Seher ansprechen, sondern auch heimische Interessierte: Sänger/innen, die keine Möglichkeit der professionellen Orchesterbegleitung haben, Leute, die ihrer Großmutter zum Geburtstag auch gerne mal den Frühlingsstimmenwalzer eine Terz tiefer vortragen, Studierende mit Mangel an Korrepetitionsmöglichkeiten, aber vor allem die vielen Wald-und-Wiesen-Sänger ohne falsche Hemmungen: "Classical hits go on - sing it out!"
Gestrige HITs für morgige VIPs!
"Classaroke läutet eine Renaissance von Klassik-Karaoke-Veranstaltungen ein: Gestrige HITs für morgige VIPs!", zitiert Judith Edelmann, eine der drei Produzenten, den Leitsatz des Labels. Die gebürtige Bad Ischlerin ist sozusagen mit der Goldenen Operette aufgewachsen, Inhaberin der Fa. EuroClassic MusicManagement und verantwortlich für die Classaroke-Instrumentalmusik.
Das Vorurteil vieler Menschen, sie könnten gar nicht singen, hat sich nie bestätigt. Generell haben fast alle Menschen musisches Talent, das man ausbauen und fördern kann. "Zum Singen ist man nie zu alt, für Operette ist man nie zu jung!", bestätigt Camillo dell'Antonio, seinesgleichen international erfolgreicher Tenor aber auch Arzt aus Tirol, der aus eigener Erfahrung spricht und auf den sensationellen Erfolg verweist, den das Mitsingen per Karaoke weltweit hat. Die Oxytocin-Ausschüttung wirkt therapeutisch auf das menschliche Gemüt und die Gesundheit.
Der Dritte im Bunde, Rumen Dobrev, ermöglicht durch die vielfältigen Audio- (3 verschiedene Tonhöhen!) und Video- (3 verschiedene Bildmöglichkeiten!) Techniken der DVD erst so richtig das Trällern wie ein Operetten-Star! Diese ausgeklügelten Funktionen auf den Classaroke-DVDs gehen auf das Konto des Tonmeisters und Inhabers des "Polisonor Klassik Tonstudios".
6 Lieder in 3 verschiedenen Versionen
Jede neue DVD umfasst (in deutsch und englisch) 6 Lieder, jedes davon in folgenden Versionen: im Original vorgetragen von professionellen Operettensänger/innen; 3 verschiedene Karaoke-Versionen in unterschiedlichen Tonhöhen mit professioneller Unterstützung eines überaus attraktiven Dirigenten, und zum fachgerechten Mitlesen eine Version mit Musiknoten!
"Dies ist eine absolute Weltneuheit! Ist Dir der Gesang zu hoch, dann 'schalte einfach einen Gang runter' und singe in einer Tonhöhe, die Dir angenehmer ist!", schildert Judith Edelmann begeistert.
Classaroke-DVDs sind gleichzeitig zur Präsentation in Bad Ischl (Aug. 2010) und in Wien (Sep. 2010) im Fachhandel und im Internet erhältlich, wo auch einzelne Stücke heruntergeladen werden können.
Unter http://www.classaroke.com entsteht auch eine internationale Plattform für alle Operetten-Interessierten weltweit! Unter dem Kürzel WWCC - WORLWIDE COMMUNITY of CLASSAROKE ist es bald möglich, seine eigenen Gesangeskünste ins Netz zu stellen, und die Mutigsten darunter können sich zwar keinem Fach- aber dafür einem internationalen Millionen-Publikum stellen! Die Philosophie dahinter ist ganz einfach: Globalisierung auf österreichisch: "Durch's Singen kommen d'Leut z'sam!"
(Ende)Aussender: | pressetext.services (pts) |
Ansprechpartner: | Fischill PR |
Tel.: | 01/408 68 24-15 |
E-Mail: | i.fally@fischill.at |