pts20100707013 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Altran Engineering Academy: Finalisten stehen fest

Deutsches Konzept geht mit Hochdruck-Einspritzdüse an den Start

.

Frankfurt (pts013/07.07.2010/09:27) In der Formel 1 tut sich was: verbesserte Einspritzdüsen, leistungsfähigere Bremssysteme, geringerer Luftwiderstand oder eine ausgeglichenere Verteilung des Gewichts - mit innovativen Konzepten haben es die zehn Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs der Altran Engineering Academy (AEA) in die Endrunde geschafft. Genau genommen hätte jedes der eingereichten Konzepte für das begehrte Praktikum im Rennstall von Renault F1 einen Preis verdient. Doch es können nur zwei gewinnen. Die Jury der Altran Engineering Academy wird daher bei der Endausscheidung die Qual der Wahl haben. Als "Trostpreis" winkt allen Finalisten die offizielle Pilotenuhr des F1 Teams aus Stahl.

Der diesjährige deutsche Finalist kommt aus Köln und heißt Sebastian Jörs. Der 27-Jährige studiert derzeit Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften in Köln. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker in der Mercedes-Benz Niederlassung in Fulda absolviert. Jörs über den Wettbewerb: "Die Altran Engineering Academy ist eine große Herausforderung - aber eine noch größere Chance." Sein Konzept beschäftigt sich mit verbesserten Kraftstoff-Einspritzdüsen.

Diese Begeisterung für die AEA wird auch von den anderen Wettbewerbern geteilt: Albert Illera Lopez, 21 Jahre, tritt für Spanien mit einem Konzept zur Verbesserung der Heckspoilers an und sieht in diesem Wettbewerb seine große Chance: "Die Altran Engineering Academy ist die große Chance für junge Ingenieure aus der ganzen Welt, die F1 Ingenieure werden wollen." Felipe Borges aus Brasilien bestätigt dies: "Die AEA ist eine hervorragende Möglichkeit für junge Ingenieure, ihre Ideen zu verwirklichen, die einige Investitionen benötigen."

Den beiden künftigen Gewinnern winkt je ein sechsmonatiges Praktikum entweder in der Fahrgestellschmiede im britischen Enstone oder im Motorenlabor in Viry-Châtillon (Frankreich). Zum festen Bestandteil des Praktikum-Pakets gehören ein Festgehalt, kostenlose Unterkunft sowie ein Firmenwagen inklusive Tankkarte. Der Gewinner wird am 13. Juli im britischen Enstone verkündet.

Die Liste der Finalisten ist im Internet einsehbar unter: http://www.altran-academy.com

Über Altran
Die Altran Group http://www.altran.de wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in 20 Ländern und rund 17.500 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Altran berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in High-Tech-Bereichen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, IT, Energietechnik, Telekommunikation, Medizintechnik und Optik. Im Geschäftsjahr 2009 hat Altran einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt die Technologieberatung rund 1.050 Mitarbeiter an 9 Standorten und hat 2009 einen Umsatz von 125 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran Deutschland Holding GmbH
Ansprechpartner: Stefanie Bandau