pts20100806014 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

3D Zellkultur-Spezialist InSphero sichert sich Risikokapital

Redalpine führt Serie A Finanzierungsrunde an

Zürich (pts014/06.08.2010/13:15) Die InSphero AG, ein führender Anbieter neuer 3D-Mikrogewebe für Toxikologie- und Wirksamkeitsstudien, gibt den erfolgreichen Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde über 1.8 Mio. CHF bekannt. Die Runde wird von Redalpine Venture Partners geführt, für die Michael Sidler und Peter Niederhauser im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.

InSphero AG (http://www.insphero.com) ist ein führender Anbieter von 3D Zellkulturen für Toxikologie- und Wirksamkeitsstudien neuer Wirkstoffe in der Medikamentenentwicklung. InSpheros dreidimensionale Zellgewebe verhalten sich praktisch funktionsgleich wie natürliches Gewebe (z.B. Leber oder Tumore) bezüglich Zellstruktur und Gewebefunktion. Die einzigartige 3D-Technologie des Zürcher Start-Ups erlaubt es Kunden erstmals, konventionelle einschichtige Zellkulturen durch organotypische Zellkulturen abzulösen und dabei gleichwohl die bestehenden Instrumente, Prozesse und Analysen beizubehalten. Dank dieser einfachen Nachrüstung zellbasierter Studien von 2D auf 3D können Wirkstoffentwickler in der Pharma- und Kosmetikindustrie bessere und frühere Erkenntnisse gewinnen über die Wirkungsweise, Wirksamkeit und Sicherheit neuer Wirkstoffkandidaten, was Zeit und Geld einspart.

InSphero wird das Kapital von Redalpine, zweier Business Angels und der Zürcher Kantonalbank (ZKB) einsetzen um seine internationalen Kunden besser bedienen zu können. Das Unternehmen wird einerseits ein dediziertes Verkaufs- und Kundendienst-Team aufbauen und andererseits die Produktionskapazität für sein einzigartiges Portfolio organotypischer 3D Zellkulturen ausbauen.

Über InSphero
InSphero ist ein führender Anbieter von organotypischen biologischen 3D Zellkulturen für aussagekräftige Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien mit neuen Wirkstoffen. Das Zürcher Unternehmen kooperiert bereits mit sechs globalen Pharma- und Kosmetik-Konzernen, welche die zum Patent angemeldete 3D-Zellkultur-Technologie in der Entwicklung einsetzen. InSphero ist eine Ausgründung der Eidg. Technischen Hochschule (ETH) Zürich und der Universität Zürich, gegründet 2009 durch Dr. Jan Lichtenberg, Dr. Jens M. Kelm, Dr. Wolfgang Moritz und Prof. Dr. Dr. Simon P. Hoerstrup. Derzeit beschäftigt InSphero elf Spezialisten und ist im Technopark Zürich mit 230 m2 Produktions-, Labor- und Bürofläche ansässig.

Über Redalpine Venture Partners
Redalpine finanziert hoch skalierbare europäische Start-Ups mit Risikokapital. Unsere Mission besteht darin, talentierte Unternehmer dabei zu unterstützen eine ambitiöse Idee umzusetzen, indem wir Geld, Erfahrung, Coaching und Networking beisteuern. Wir bevorzugen disruptive Geschäftsmodelle mit einem moderaten Kapitalbedarf in Sektoren wie ICT und Live Science in der Seed- und Frühphase.

Über die Zürcher Kantonalbank (ZKB)
Die ZKB ist die marktführende Zürcher Universalbank mit nationaler Ausrichtung. Sie investiert über den bankeigenen Venture-Fonds PIONIER jedes Jahr Risikokapital in rund 20 Start-up Gesellschaften im Wirtschaftsraum Zürich. Damit unterstützt die Bank den Transfer von Ideen in die Wirtschaft.

InSphero AG
Dr. Jan Lichtenberg (CEO)
Technoparkstrasse 1
CH-8005 Zurich