pts20100818035 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Eröffnung erster österreichischer Wohnanlage für Ambient Assisted Living

Der Beginn einer neuen Generation des Wohnens mit dem BEKO HOMEBUTLER

BEKO HOMEBUTLER

Wien/Linz (pts035/18.08.2010/15:11) Das erste HOMEBUTLER-Großprojekt wurde heute in Linz-Pichling in einer neuen betreubaren Wohnanlage der städtischen Wohnungsgenossenschaft GWG im Linzer Süden offiziell durch Bürgermeister Franz Dobusch, Vizebürgermeister und Sozialreferent Klaus Luger sowie Hermann Friedl Direktor der GWG Linz und Prof. Ing. Peter Kotauczek Vorstandsvorsitzender der BEKO HOLDING AG, eröffnet und den neuen MieterInnen übergeben.

Neue Standards im Wohnen
Unter dem Motto "Wohnen für ein langes Leben" setzt das in Kooperation zwischen der Stadt Linz, dem Land Oberösterreich und der Firma BEKO entwickelte Homebutler-System neue Standards im Wohnen. Die zahlreichen neuen und innovativen Möglichkeiten bringen mehr Sicherheit und eine stärkere Einbindung in die moderne Gesellschaft - und das für alle Generationen.

Ein Technologiekonzern mit Herz
"Mit dem Homebutler-System haben die Kooperationspartner eine Tür zu einer neuen Dimension des Wohnens aufgestoßen. Die Stadt Linz war von Anfang an überzeugt, dass dies der richtige Weg für künftiges seniorengerechtes Wohnen ist, bei dem die Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können. Wir unterstützen daher auch das erste Großprojekt in Linz maßgeblich", sagt Sozialreferent Vizebürgermeister Klaus Luger.

"Spitzentechnologie soll in erster Linie dem Menschen dienen. Dies gilt ganz besonders für jene, die in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind, wie ältere Menschen. Hier können gut konstruierte technische Produkte, wie der Homebutler helfen, Lebensqualität zu verbessern und Sicherheit zu vermitteln. Sowohl für die Betroffenen selbst als auch für alle jene, die sich um das Wohl der alten Menschen sorgen. BEKO hat diese Aufgabenstellung gerne angenommen, weil wir ein Technologiekonzern mit Herz sein wollen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung als Ingenieur- und Informatik-Unternehmen war die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung des heute übergebenen Systems", so BEKO Gründer Prof. Ing. Peter Kotauczek.

Der digitale Diener
Der Homebutler von BEKO bringt den Menschen eine noch nicht gekannte Lebensqualität ins Haus. Der digitale Diener schlägt Alarm, wenn Hilfe benötigt wird, er schaltet den Herd und das Wasser ab, wenn es vergessen wurde, erinnert an Termine und Medikamenten-Einnahmezeiten und erleichtert die Kommunikation mit Verwandten, Familie und medizinischem Personal. Darüber hinaus bietet der bequem über einen Fernsehapparat zu steuernde elektronische Butler die Möglichkeit zur Bestellung von Lebensmitteln beim SPAR-Markt der CARITAS in St. Florian. Vor allem die Gewissheit, dass im Notfall das Hilfsnetzwerk der Miteinander GmbH und des Arbeiter Samariterbundes Linz bereitsteht, ist für ältere Personen besonders wichtig.

Ein Netzwerk kompetenter Partner
Initiatoren des Projektes vor 1,5 Jahren waren das Magistrat der Stadt Linz und das Land Oberösterreich. BEKO trägt als Betreiber dieser Lösung die Gesamtverantwortung. Hinter der Homebutler-Lösung stehen jedoch auch weitere namhafte Partner aus Politik und Wirtschaft, die für die Umsetzung mitverantwortlich zeichnen: wie die Energie AG, Customer Services GmbH, das Österreichische Rote Kreuz und Red Zac Karrer.

Der Beitrag einiger unserer Partner zum Homebutler:
"Flexible und altersgerechte Elektroinstallation, die es den älteren Bewohnern ermöglicht in ihrer alltäglichen Wohnumgebung besser zurecht zu kommen." Patrick Hein, Marketing, Eaton GmbH.

Mit modernfamilies.net, einem Kommunikationshilfsmittel für das Privat- und Familienleben, steht den künftigen BewohnerInnen eine einfache und sichere Möglichkeit zur Verfügung jederzeit mit Freunden und Familie verbunden zu sein.

"Die GesundheitsInformatik ist der größte IT-Dienstleister im Gesundheitswesen in Oberösterreich und hat das Ziel, Ideen, Menschen und Systeme zu attraktiven Lösungen im Gesundheitswesen zu verbinden. Die breite Infrastruktur der gespag soll für dieses Projekt genutzt werden und wir werden es daher tatkräftig unterstützen." Harald Gugerbauer, Leiter Benutzerservice und Key-Account-Management, Oö. Gesundheits- und Spitals-AG.

"Da Plejaden bereits seit Jahren in der Entwicklung von Produkten und Lösungen für das kognitive Training und die geistige Aktivierung von älteren Menschen erfolgreich unterwegs ist, möchten wir mit unserem Angebot der interaktiven memofit Übungen für das Ge-dächtnistraining im Projekt Pichling die unabhängige Lebensführung von SeniorInnen im dafür geeigneten Wohnumfeld unterstützen. Geistige Fitness ist eine Grundvoraussetzung, um möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu können." Dr. Peter Hofinger, Geschäftsführer, Plejaden GmbH.

Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes erfolgt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Schneider, Institut für Altersökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien und von Mag. Monika Krimbacher, Institut für Marketing und Strategieberatung GmbH/ Innsbruck. Nach einem Beobachtungsjahr werden die beiden Wissenschaftlerinnen Aufschluss darüber geben, welche sozialpolitischen Effekte erreicht wurden und wie eine für die breite Masse geeignete sozialverträgliche Lösung aussehen kann.

Dieses Projekt wird im Rahmen der Programmlinie "benefit" von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) bzw. dem Bundesministerium für Verkehr, Innova-tion und Technologie (BMVIT) gefördert.

Die BEKO Engineering & Informatik AG ist Österreichs größter Anbieter von Solutions und Services für Indust-rieunternehmen, die öffentliche Verwaltung und den Finanzsektor. Grundlage ist ein integriertes Geschäftsmodell aus Engineering und Informatik, das system- und branchenübergreifende Gesamtlösungen von hoher Performance und Wirtschaftlichkeit für den Kunden entwickelt. Industrial Solutions & Services ist die gemeinsame Plattform von Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisie-rung und Softwareentwicklung. BEKO wendet sich damit an Kunden mit industriellen Produktionsprozessen. PLM und SAP ERP bilden die Basis zur Optimierung und Vernetzung sämtlicher Geschäftsbereiche. Mit Professional Services konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und das Controlling von Informatikprozessen für den öffentlichen Sektor und die Finanzbranche. Mit der Entwicklung von alternativen Lösungen für die Energiewirtschaft und für betreutes Wohnen im Alter widmet sich BEKO verstärkt den Zukunftsthemen Green Energy und Smart Home.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér