Zusammen für Kinder: Orange wird UNICEF Emergency-Partner
Wien (pts010/25.08.2010/10:20) Orange stellt UNICEF in Notfallssituationen seine Kommunikationskanäle zur Verfügung
UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzt sich in rund 160 Ländern mit Büros vor Ort für das Überleben und die Zukunft von Kindern ein. Aktuell hat bei UNICEF die Nothilfe für die Flutopfer in Pakistan oberste Priorität. Über sechs Millionen Kinder brauchen dringend Hilfe. UNICEF bringt große Mengen Hilfsgüter wie Medikamente, Nahrungsmittel sowie Hygienepakete ins Katastrophengebiet und versorgt täglich über 1,9 Millionen Menschen mit Trinkwasser. UNICEF organisiert auch mobile Gesundheitsteams, Feldlazarette sowie Impfkampagnen und kümmert sich um allein stehende Kinder.
Orange in Österreich unterstützt UNICEF zukünftig dabei, wichtige Informationen wie Spendenaufrufe in Notfallsituationen weiterzugeben. "Bei außerordentlichen Einsätzen der UNICEF werden wir über unser Portal http://www.orange.at , über SMS an unsere Kunden und in unseren Shops zeitnah Informationen zur Katastrophenhilfe verbreiten", erklärt Michael Krammer, CEO von Orange. "Unser Ziel als Orange ist es, Menschen die Zusammenarbeit und Vernetzung zu erleichtern. Gerade in Notfallsituationen wird schnelle, effiziente Kommunikation allerdings noch wichtiger: Sie kann mithelfen, Leben zu retten."
Auf internationaler Ebene unterstützt Orange die Arbeit von UNICEF bereits seit mehreren Jahren - in Großbritannien und Frankreich verbindet Orange und UNICEF seit 2004 eine Partnerschaft. Auch in der Schweiz, Spanien und Slowakei arbeitet das Mobilfunkunternehmen mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen zusammen. Zuletzt war etwa das Erdbeben in Haiti Anlass für Orange in zahlreichen Ländern, aktive Hilfe zu leisten und die Notfallhilfe der UNICEF zu unterstützen.
"UNICEF arbeitet seit über 60 Jahren weltweit für das Überleben von Kindern. Kooperationen auf regionaler Ebene bilden die Basis, um international wirksame Hilfe leisten zu können. Die Unterstützung von Orange als Emergency Partner in Österreich stärkt unser Kommunikationsnetzwerk", freut sich Dr. Gudrun Berger, Geschäftsführerin UNICEF Österreich über die Kooperation.
UNICEF ist mit seiner globalen Präsenz und einem der weltweit größten Versorgungsnetzwerke in Krisen immer als einer der Ersten zur Stelle und leistet Nothilfe. Nach dem verheerenden Beben in Haiti brachte UNICEF allein zwischen Jänner und Juni 2010 insgesamt 4.159 Tonnen Hilfsgüter zu den Opfern.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
UNICEF, Sylvia Trsek, Tel: 01/879 21 91-40; E-Mail: trsek@unicef.at
Orange, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: presse@orange.co.at
Über UNICEF in Österreich
UNICEF Österreich ist Teil des weltweiten Netzwerkes von UNICEF und wurde 1962 als Verein gegründet. Das Ziel von UNICEF Österreich ist es, Mittel für Programme zu beschaffen und sich auf internationaler wie nationaler Ebene für die Rechte des Kindes einzusetzen. UNICEF Österreich finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden und dem Verkauf von UNICEF Karten und UNICEF Geschenken. UNICEF Österreich erhält keine Subventionen durch öffentliche Mittel. Die UNICEF-Nothilfe bedeutet Überleben und Schutz für die ärmsten Kinder. Spendenkonto: PSK 15 16 500, BLZ 60.000 http://www.unicef.at/spenden
Über Orange in Österreich
Orange Austria Telecommunication GmbH startete am 26. Oktober 1998 unter der Marke ONE als dritter Mobilfunkbetreiber in Österreich. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2009 einen Mobilfunkumsatz von 569 Mio. Euro. Rund 800 Mitarbeiter setzen sich täglich für die Bedürfnisse der 2,19 Mio. Kundinnen und Kunden ein. Das Vertriebsnetz umfasst in Österreich 94 Orange Shops und ca. 1.700 Vertriebsstellen. Im aktuellen Netztest des größten europäischen Telekom-Magazins Connect (12/09) wurde das Orange Netz mit der Note "Sehr gut" unter die Besten im deutschsprachigen Raum eingereiht. Eigentümer von Orange in Österreich sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %). Zur Orange Gruppe in Österreich gehört die 100%ige Tochter YESSS!. Weiters ist Orange in Österreich mit 25,1% an der eety-Telecommunications GmbH beteiligt. Orange ist die Hauptmarke von France Telecom, einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Mit der Initiative "Orange hilft" - http://www.orange-hilft.at - verbindet das Unternehmen Mobilfunk mit sozialer Verantwortung und unterstützt karitative Projekte von Caritas, Make-A-Wish Foundation Austria und Licht ins Dunkel. Weitere Einzelheiten zu Orange in Österreich finden sich unter http://www.orange.at .
Aussender: | Orange Austria Telecommunication GmbH |
Ansprechpartner: | Petra Jakob |
Tel.: | 01/27728-0 |
E-Mail: | presse@orange.co.at |