pts20100825023 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Breitgefächertes Veranstaltungsangebot der ADV - IT-Community.at

Themen: Cloud Computing & XaaS, ERP & Co und Digitale Langzeitarchivierung

Wien (pts023/25.08.2010/17:28) Ein breites Themenspektrum wird in den nächsten ADV-Veranstaltungen behandelt. Die Themen reichen von Cloud Computing & XaaS, ERP & Co, Langzeitarchivierung bis zu IT-Balanced Scorecard in der Praxis.

Highlights unter den Veranstaltungen im nächsten Monat sind die Tagungen "Cloud Computing und XaaS - ein Hype oder mehr?" am 8. September und "Digitale Langzeitarchivierung - technologische, organisatorische und rechtliche Aspekte" am 16. September. Beide Top-Veranstaltungen finden in Wien statt.

IT-Kompetenz wird beim XaaS-Provider konzentriert - dort wo sie hingehört - und nicht beim Unternehmen, das sich um SEINE Kernkompetenzen kümmern soll - das gilt speziell für Firmen, die NICHT hauptsächlich in der IT-Branche tätig sind! Der "Service-Gedanke" (XaaS: Anything as a Service) wird unsere IT-Landschaft definitiv nachhaltig verändern!

Cloud Computing und XaaS - zwei Schlagwörter, die die IT-Fachwelt in den letzten Monaten sehr intensiv beschäftigen. Was steckt wirklich dahinter? Welche konkreten Lösungen gibt es bereits? Oder ist alles nur ein "Marketing-BlaBla"?

Die ADV als unabhängige Plattform von IT-Anwender- und -Anbieterfirmen stellt sich mit der Veranstaltung "Cloud Computing und XaaS - ein Hype oder mehr?" am 8. September in Wien diesem Thema und zeigt auf, wie es in der Praxis funktionieren kann, wie aktuell der Stand der Dinge ist und welche Lösungsmodelle existieren.

Die detaillierte Einladung finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/CloudComputingXaaS_20100908.pdf

Für die digitale Langzeitarchivierung stellt die dauerhafte Bewahrung der elektronischen Dokumente sowie deren Nutzbarmachung eine besondere Herausforderung dar. Unter den Bedingungen eines ständigen Technologiewandels müssen sowohl der digitale Content als auch die Metadaten "ewig" verfügbar und lesbar gehalten werden. Dies stellt wesentliche Herausforderungen an die Hard- und Software Architektur eines digitalen Langzeitarchivs.

Was Sie bei der digitalen Archivierung beachten müssen und welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um die Vertraulichkeit, Unverfälschtheit und Verfügbarkeit digitaler Daten zu gewährleisten, erfahren Sie in Tagung "Digitale Langzeitarchivierung - technologische, organisatorische und rechtliche Aspekte" am 16. September in Wien.

Detaillierte Infos ==> http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Langzeitarchivierung_20100916.pdf

Weitere ADV-Veranstaltungen:
9. September, Hagenberg: Seminar "ERP & Co. - Auswahl und Einführung"
23. September, Wien: Seminar "Der IT-Leiter als Prozess- und Workflow-Manager"
27. und 28. September, Wien: Seminar "IT-Balanced Scorecard in der Praxis"
29. September bis 2. Oktober, Bad Tatzmannsdorf: 11. ADV-Zertifikats-Lehrgang "Ausbildung zum IT-Manager" - Modul 1: IT-Projekte erfolgreich planen und managen"

Die detaillierten Einladungen zu diesen und weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis angeboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder