pts20100826012 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

EBC*L Champions League 2010

Wien wird Europas Hauptstadt für Wirtschaftskompetenz

EBC Licencing GmbH

Wien (pts012/26.08.2010/08:00) In diesem Jahr ist Wien nicht nur zur lebenswertesten Stadt weltweit gekürt, sondern zusätzlich zum Austragungsort der internationalen EBC*L Champions League 2010 auserkoren worden. Im Rahmen des Wettbewerbs werden mehr als 100 TeilnehmerInnen aus 12 Ländern um den begehrten Titel des "Internationalen EBC*L Champions" ringen. Selbst eine Stadt wie Wien erlebt so etwas nicht alle Tage. Damit wird Wien auch zu Europas Hauptstadt für Wirtschaftskompetenz und Entrepreneurship.

Die im Rahmen der Entrepreneurship-Initiative der EU-Kommission (GD Unternehmen und Industrie) unterstützte EBC*L Champions League ist Europas größter Wettbewerb für Wirtschaftskompetenz und unternehmerisches Denken. Diese Schlüsselkompetenz zu fördern und großflächig zu verbreiten ist Ziel des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L. Der EBC*L hat sich als internationaler Standard betriebswirtschaftlichen Wissens längst etabliert. Mehr als 30.000 AbsolventInnen haben bereits die "Lizenz für Wirtschaftskompetenz" erworben.

Um an der EBC*L Champions League teilzunehmen ist kein Wirtschaftsstudium erforderlich. So konnte sich im Vorjahr der AHS-Schüler Johannes Hellwagner aus Klagenfurt gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Einzige Voraussetzung und Eintrittskarte ist eine überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossene Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein. Diese kann Europaweit an mehr als 400 Prüfungszentren abgelegt werden. Wie im Fußball werden vorerst die nationalen Champions ermittelt. Diese vertreten dann Österreich beim internationalen Finale und treffen auf die "Besten der Besten" aus Teilnehmerländern wie Italien, Ungarn, Spanien und Deutschland - um nur einige zu nennen.

Insgesamt gibt es mehr als 30.000 Euro Preisgelder zu gewinnen. Zudem vergibt der internationale Personaldienstleister Trenkwalder in mehreren Ländern Praktikumsplätze, bei denen die GewinnerInnen auch gleich ihr Wissen in die Praxis umsetzen können.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Als Austragungsort wurde mit der Wiener Urania Sternwarte ein symbolträchtiger Ort gewählt, wie Victor Mihalic, Leiter der internationalen EBC*L Zentrale in Wien ausführt: "Dies soll zeigen, dass die AbsolventInnen des EBC*L sprichwörtlich nach den Sternen greifen können."

Nähere Informationen zur EBC*L Champions League finden Sie unter http://www.ebcl.eu/ChampionsLeague

Hintergrund zum EBC*L
Der Europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L hat sich als das internationale Zertifikat für Wirtschaftskompetenz und Entrepreneurship etabliert. Der EBC*L kann aktuell in 31 Ländern und in 24 Sprachen absolviert werden. Er bescheinigt den AbsolventInnen genau jene praxisrelevante Wirtschaftskompetenz, die im modernen Berufsleben unabdingbar ist. Aus diesem Grund hat sich der EBC*L in zahlreichen Unternehmen (ua. Greiner, Uniqa, Trenkwalder, T-Mobile), Universitäten und Schulen als fixer Bestandteil der wirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung etabliert. Über 30.000 TeilnehmerInnen haben bereits ein EBC*L Zertifikat erworben. Um sich das notwendige Wissen zum Bestehen der anspruchsvollen Prüfung in kürzester Zeit aneignen zu können, wurden nach modernsten lernpsychologischen Erkenntnissen gestalteten "Easy Business" Unterlagen und Unterrichtskonzepte entwickelt. Diese umfassen auch e-learning und blended learning Konzepte.

Nähere Informationen zum Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L bzw. zur CL 2010 finden Sie unter http://www.ebcl.at oder http://www.ebcl.eu

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: DI (FH) Monika Vollmann