pts20100902014 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Kapsch TrafficCom AG: Die südafrikanische TMT erhält Auftrag über 17,5 Mio. EUR


Wien (pts014/02.09.2010/11:18) TMT Services and Supplies (Proprietary) Limited (TMT), die südafrikanische Tochtergesellschaft der im Prime Market der Wiener Börse notierten Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9), hat einen Auftrag von der Stadt Johannesburg über die Lieferung und den Betrieb eines Automatic Fare Collection (AFC)-Systems für die Bus-Flotte der Stadt erhalten. Der Auftragswert beträgt 175 Mio. Rand (umgerechnet rund 17,5 Mio. EUR).

Damit hat TMT nur wenige Monate nachdem Kapsch TrafficCom am 9. April 2010 im Rahmen einer Kapitalerhöhung 51,43% des erhöhten Aktienkapitals der Gesellschaft erworben und jüngst auf 56,81% aufgestockt hat den ersten Großauftrag an Land gezogen. "Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und bestätigt unsere Annahme zum Zeitpunkt des Einstieges, dass TMT aus einer Position der Stärke von den bereits bestehenden und bevorstehenden Möglichkeiten, die am südafrikanischen Markt zu erwarten sind, profitieren sollte", sagt André Laux, Mitglied des Vorstandes von Kapsch TrafficCom.

Der Vertrag mit der Stadt Johannesburg sieht für die anfänglichen Installationsphasen einen Auftragswert in Höhe von 110 Mio. Rand (umgerechnet rund 11 Mio. EUR) sowie für den nachfolgenden Betrieb und die Wartung des Systems einen Wert in Höhe von 65 Mio. Rand (umgerechnet rund 6,5 Mio. EUR) vor.

"Die Unternehmensstrategie von TMT fokussierte in den vergangenen drei Jahren auf die Erschließung des Marktes für AFC und integrierte Verkehrslösungen in Südafrika. Nachdem wir bereits erfolgreich eine ähnliche Lösung für die Provinz Western Cape implementiert haben, ist TMT mit diesem Auftrag nunmehr zum Marktführer derartiger Lösungen in Südafrika aufgestiegen", sagt Douglas Davey, CEO und Miteigentümer von TMT.

(Ende)
Aussender: Kapsch TarfficCom AG
Ansprechpartner: Mag. Marcus Handl
Tel.: +43 (0) 50 811 1120
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net
|