pts20101006007 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

3M weitet Initiative zur Förderung der Innovationskultur aus

die-erfinder.com bietet laufend News zum Thema Innovationsmanagement

Perchtoldsdorf (pts007/06.10.2010/08:00) Der Multi-Technologiekonzern 3M hat eine weitere Internetplattform zur Stärkung der Innovationskraft ins Leben gerufen. Unter 'die-Erfinder' erhalten Unternehmen, Institutionen und Interessierte Informationen, praktische Beispiele und Anregungen, wie sich Innovationskultur verbessern lässt. Die im deutschsprachigen Raum bislang einmalige Plattform ergänzt perfekt die bestehende 3M Initiative http://www.zukunft-innovation.com , die sich der kreativen Ideen-Findung widmet.

Bei Planung und Ausbau der Seiten arbeitet 3M mit Praktikern aus innovativen Wirtschaftsunternehmen sowie mit führenden Hochschulen zusammen. Als eines der innovativsten Unternehmen der Welt berichtet 3M auf http://www.die-erfinder.com auch über seine eigenen Erfahrungen und Vorgehensweisen rund um das Thema "Innovationsmanagement".

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es grundsätzlich ein hohes Bewusstsein für Innovationsprozesse. Wie aber schaffen es Unternehmen, ein Klima für Innovation nachhaltig in der Firmenkultur zu verankern? Mit dieser Plattform für Innovationsmanagement und -kultur sollen die Erfahrungen der 3M als Innovationsführer weitergeben, aber auch der unternehmensübergreifende Dialog zum Thema Innovation gestärkt werden. "Open Innovation", also die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg, kann neue Innovationspotenziale erschließen und Innovationsprozesse effizienter gestalten.

http://www.die-erfinder.com bietet laufend neue Nachrichten, Checklisten, Fallstudien und Untersuchungen rund um das Thema Innovation. Die Inhalte stammen dabei sowohl von 3M, als auch von externen Autoren und den Nutzern der Seite. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und eigene Erfahrungen zu veröffentlichen. Die Plattform ist eine perfekte Ergänzung zur bereits existierenden Internetplattform http://www.zukunft-innovation.com , welche Unternehmen die Möglichkeit gibt, konkrete Fragen durch eine Community von kreativen Innovatoren beantworten zu lassen.

"Die Richtigkeit unseres Ansatzes, der Wirtschaft Information und Service zum Thema Innovation zu bieten, zeigt der Erfolg der Plattform 'Zukunft-Innovation', die im März dieses Jahres online ging", erläutert Felix Thun-Hohenstein, Managing Director 3M Österreich und Schweiz. "In den rund sechs Monaten seit dem Launch der Innovationsplattform wurde sie von so namhaften Unternehmen wie Siemens, IBM, SIX Multipay oder WienTourismus zur Ideenfindung genutzt, die Kreativ-Community hat bisher zu 15 konkreten Fragestellungen rund 2.050 Lösungsvorschläge erarbeitet."

Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für sehr unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. "Leading Through Innovation" - mit diesem Leitgedanken werden 40 % der Umsätze mit Produkten generiert, die weniger als 5 Jahre am Markt sind. Bei zuletzt rund 23 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.

Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg