pts20101202033 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Zu schwer gegessen? Neuer Artischockenextrakt mit 50% mehr Wirkstoffgehalt hilft

Artischocken-Präparate unterstützen die Verdauung wirkungsvoll

Dortmund (pts033/02.12.2010/14:47) In der Vorweihnachtszeit und über die Festtage verführen allerlei Leckereien zum genussvollen Schlemmen. Köstlichkeiten wie Gans oder Ente belasten jedoch stark die Verdauung und treiben das Cholesterin in die Höhe. Schnelle Hilfe leisten hier neu entwickelte, besonders aktive Artischocken-Präparate (z. B. das neue Hepacyn Frischpflanzen-Artischocke mit über 50 % mehr Wirkstoffgehalt oder Valverde Artischocke, beide rezeptfrei in Apotheken).

Übeltäter Fette
Ist die Verdauung durch fettreiches Essen gestört, kommt es zu qualvollen Beschwerden wie Magen-Darm-Schmerzen, Völlegefühl, Übelkeit, Blähungen oder Verstopfung. Viele Menschen leiden nicht nur in der Weihnachtszeit darunter, sondern über Jahre. Unverdaute Fette reizen den Darm und lagern sich sogar in der Leber ab und beeinträchtigen die Funktion des gesamten Leber-Gallesystems. Durch den Frische-Extrakt der Artischocke wird der Fettstoffwechsel deutlich verbessert.

Auf die Frische kommt es an
Die Wirkung von Artischocken-Extrakten bei einer gestörten Verdauung, insbesondere nach fettreichem Essen, ist gut erforscht und aus der Volksheilkunde bekannt. Die Arzneipflanze enthält ein breites Spektrum an Wirkstoffen, die sich gegenseitig ergänzen. Forscher haben jetzt die Herstellung der Artischockenextrakte optimiert: Wird der Extrakt direkt nach der Ernte aus frischen Artischockenblättern gewonnen, besitzt der Frischpflanzen-Extrakt einen über 50 % höheren Wirkstoffgehalt als die herkömmlichen Trockenextrakte (Dr. Schneider et al., Zeitschrift für Phytotherapie, 2009). Die im Extrakt enthaltenen Substanzen verbessern die Fettverdauung gleich mehrfach: Zum einen wird in der Leber mehr Gallenflüssigkeit gebildet und zum anderen wird von der Gallenblase vermehrt Gallenflüssigkeit in den Darm abgegeben. Das bringt Erleichterung für die Verdauung, denn die Gallenflüssigkeit sorgt, ähnlich wie ein Spülmittel, für die feine Verteilung der Fette im Nahrungsbrei. Dadurch werden die Fette besser verdaut und Beschwerden wie Völlegefühl und Blähungen verschwinden.

Zusätzlicher Schutzeffekt für die Gesundheit
Durch den hohen Gehalt an Wirkstoffen schützt der Artischockenextrakt die Leber vor Schadstoffen. Wenn die Leber geschützt ist, funktioniert auch die Fettverdauung besser. Die für die Fettverdauung notwendige Gallensäure wird überwiegend aus Cholesterin hergestellt. Wird durch die Inhaltsstoffe der Artischocke mehr Gallenflüssigkeit produziert, werden auch vermehrt Cholesterin und Fette ausgeschieden und der gesamte Stoffwechsel angekurbelt. Auf diese Weise wirkt die Artischocke cholesterinsenkend und schützend auf Herz und Blutgefäße.

Eine aktuelle Broschüre "Natur-Ratgeber Verdauungsbeschwerden, Fettverdauung, Cholesterinsenkung, Entgiftung" können Sie kostenlos anfordern unter der Servicenummer 0800/77 44 321 oder per E-Mail unter info@portal-naturheilkunde.de

Ansprechpartner für die Presse:
portal naturheilkunde
Peter Germann