pts20101215005 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Der Sternebus bringt Licht ins Dunkel

Perchtoldsdorf (pts005/15.12.2010/08:00) "Sterne kaufen und Gutes tun" - unter diesem Motto läuft auch heuer wieder die Aktion "Sternebus", welche gemeinsam mit der ÖBB-Postbus GmbH für "Licht ins Dunkel" umgesetzt wird. Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützt 3M dieses karitative Projekt.

Jenen helfen, denen es nicht so gut geht, dafür setzt sich "Licht ins Dunkel" seit vielen Jahren ein. 3M unterstützt dieses Anliegen und ist auch heuer wieder Partner der Sternebus-Aktion. Postbus schickt dabei 6 Sternebusse auf die Reise, welche bis Ende Jänner in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Burgenland unterwegs sind. Durch viele Sterne in verschiedenen Größen, welche ab 5,- Euro erworben und auf die Sternebusse geklebt werden können, verwandelt sich so der anfangs dunkle Bus im Laufe der Aktion in einen hell erleuchteten Sternebus. Für Unternehmen gibt es auch die tolle Möglichkeit, einen Stern oder einen Kometen mit dem eigenen Logo zu branden und mit dem Sternebus durchs Land zu schicken. Der gesamte Erlös der Aktion kommt "Licht ins Dunkel"-Projekten zugute. Im vergangenen Jahr konnte dabei die großartige Spendensumme von 94.400,-- Euro an "Licht ins Dunkel" übergeben werden.

Bevor die Sternebusse auf die Straße geschickt werden konnten, waren jedoch viele Schritte notwendig, um ihnen das richtige Styling zu verpassen. 3M als marktführender Hersteller von werbegrafischen Folien unterstützte dabei die Aktion mit dem richtigen Material. "Bei Verkehrsmittelwerbung ist eine hohe Qualität des Werbeträgers sowie entsprechende Funktionalität besonders wichtig, damit das Werbesujet über die gesamte Laufzeit der Kampagne auffällig und kraftvoll bei der Zielgruppe ankommt", so Mag. Roman Doppler, Produktmarketing 3M Commercial Graphics. Weiters soll die Folie nach der Einsatzdauer leicht wieder entfernbar sein und den Untergrund nicht beschädigen. Zum Einsatz kamen bei den sechs im Total-Look gebrandeten Postbussen hochwertige Digitaldruckfolien sowie Fensterlochfolien, wie sie auch beispielsweise bei Straßenbahn-Brandings eingesetzt werden. Wichtig war zusätzlich die Möglichkeit zur schnellen Verklebung, da die Busse letztlich rasch auf die Straße gebracht werden mussten. Dies wurde durch die besonderen Produktfeatures der 3M Scotchcal(TM) und Controltac(TM) Folien sichergestellt. Die 3M Partnerbetriebe Werbetechnik Tuttinger sowie XL Design verklebten auf Hochtouren die bereitgestellten Folien und so wurden mit viel Einsatz aus Postbussen einzigartige Sternebusse.

Die 5-Euro-Sterne können an den Personenkassen der teilnehmenden Bahnhöfe, bei PostbuslenkerInnen, telefonisch unter 0810 222 333-24 oder direkt an den vielen Standorten, wo die Sternebusse Halt machen, gekauft und gleich auf den Bus geklebt werden. Die Busse bekommen mit dem Sternehimmel so ein besonderes Flair, und man unterstützt bedürftige Menschen damit. Alle Informationen zur Sterneaktion findet man unter http://www.oebb.at/sterneaktion .

Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für sehr unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. "Leading Through Innovation" - mit diesem Leitgedanken werden 40 % der Umsätze mit Produkten generiert, die weniger als 5 Jahre am Markt sind. Bei zuletzt rund 23 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.

Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

3M, Scotchcal und Controltac sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Roman Doppler, Produktmarketing Commercial Graphics