pts20110203007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SAS blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück

Weltweites Umsatzwachstum von 5,2 Prozent auf 2,43 Milliarden US-Dollar


Wien (pts007/03.02.2011/10:00) SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück. Die weltweiten Umsätze des Anbieters für Business Intelligence und Business Analytics mit Hauptsitz im US-amerikanischen Cary sind um 5,2 Prozent auf 2,43 Milliarden US-Dollar gewachsen.

Damit ist SAS seit seiner Gründung im Jahr 1976 ununterbrochen auf Wachstumskurs. SAS ist der neuntgrößte Softwarehersteller weltweit und der größte in Privathand. 46 Prozent des weltweiten Umsatzes erwirtschaftete SAS in Nord- und Südamerika. Europa, der Nahe Osten und Afrika steuerten 42 Prozent bei, die asiatisch-pazifische Region 12 Prozent.

SAS CEO Jim Goodnight führt das Wachstum des Unternehmens auf die aktuelle explosionsartige Zunahme von Daten zurück. Diese liefern Unternehmen die Basis für analytische Einblicke in ihr Geschäft, die bisher nicht möglich waren. "Analytics kommen in praktisch allen Branchen und in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung zum Einsatz", erläutert Goodnight. "Analytics liefern echte Prognosen und ermöglichen es Unternehmen so, weit nach vorn zu planen. Damit lässt sich das Geschäft schon heute schnell und zuverlässig an künftige Entwicklungen anpassen. 35 Jahre Umsatzwachstum ohne Unterbrechung und hohe Kundenzufriedenheit - das haben wir erreicht, weil unsere Kunden echten Mehrwert aus unserer Software schöpfen und den Ergebnissen, die sie liefert, vertrauen."

Business Analytics auch in Österreich strategischer Erfolgsfaktor
Auch bei der Österreich-Tochter SAS Austria ist der Konjunkturmotor kräftig angesprungen. Ein Plus von mehr als 30 Prozent im Neugeschäft unterstreicht die wachsende Bedeutung von Business Analytics als strategischer Erfolgsfaktor. "SAS hat auf diesem Feld einen klaren Wissens- und Entwicklungsvorsprung. Unsere Kunden profitieren davon mit signifikanten Effizienzsteigerungen ihres Geschäfts. Dies bedeutet auch für heimische Unternehmen und Organisationen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil", so Dietmar Kotras, Country Manager von SAS Austria.

Die wachsende Bedeutung von Business Analytics läßt sich hierzulande auch an der verstärkten Präsenz der SAS Software in den verschiedenen Branchen ablesen. So konnte SAS mit Lösungen, die durch eine Verbesserung des Risikomanagements und der Customer Intelligence nachhaltig zu einer Kostenreduktion bzw. einer Umsatzsteigerung beitragen, im traditionellen Kerngeschäft bei Banken und Versicherungen ebenso Zuwächse erzielen, wie auch in den Bereichen Telekommunikation und Gesundheit. "Wir können hier jeweils maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die es sowohl der Wirtschaft, aber auch dem öffentlichen Bereich ermöglichen, Entwicklungen richtig einzuschätzen, Ressourcen besser zu nutzen und damit die Effizienz zu steigern", nennt Kotras die wesentlichen Vorteile.

Über SAS:
SAS ist mit 2,43 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 93 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.at und http://www.sas.com .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 252 42 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
Website: www.sas.at
|