pts20110215007 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Scriptura 2011 neu erschienen: Classics, Trends & Luxury

Geschichten rund um die gehobene Scheibkultur

St. Gallen (pts007/15.02.2011/09:30) Mit der Erfindung der Schreibmaschine wurde Mitte des 19. Jahrhunderts der Tod der Handschrift ausgerufen. Verschwunden ist die Scheibmaschine. Und so tragen auch 2010 die meisten von uns neben ihrem Smartphone, ein Schreibgerät alter Schule auf sich. Gerade im Zeitalter fortschreitender Digitalisierung erliegen mehr und mehr Menschen der zeitlosen Faszination perfekt gearbeiteter Schreibgeräte und der taktilen Poesie der Handschrift. Einer Poesie, der ein Hauch Luxus innewohnt. Geschichte. Ein kleines Stück Ewigkeit.

Dies ist die Welt, ja die Passion, der sich Scriptura verschrieben hat. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und noch nie war diese Welt so spannend wie heute. Über Jahrzehnte, ja, Jahrhunderte wurde das Erbe edler Scheibgeräte gepflegt und perfektioniert, wiederentdeckt und neu interpretiert, neu erfunden und gekonnt kombiniert.

Ob als bestechende Verbindungen von High-Tech und zeitloser Eleganz, reduziert auf klarste Formen oder in fast unverschämtem Luxus. Eingebettet in faszinierende Geschichten und Portraits rund um die gehobene Schreibkultur, zeigt Scriptura 2011 die Glanzstücke aus einer nie gekannten Bandbreite edelster Schreibinstrumente.

Erfahren Sie in spannenden Beiträgen, wie zum Beispiel eine neue Software lügende Briefeschreiber entlarvt. Lesen Sie die faszinierende Geschichte der geheimen Füllichirurgin von Madrid. Sinnieren Sie über die Gedanken von Wolf Singer vom Max-Planck Institut über "die andere Wahrheit des Schreibens". Verfolgen Sie die Entstehungsgeschichte eines Füllhalters aus Weinfässern in den Abruzzen.

Classics, Trends & Luxury. Die Welt von Scriptura 2011. Mit Herzblut gestaltet für Menschen mit der besonderen Affinität zur Handschrift. Genussmenschen. Charaktermenschen. Schreiber. Leser.

Scriptura 2011
130 Seiten.