pts20110303009 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Altran und Esterel Technologies kooperieren weltweit

Technologiesprünge bei Software für sicherheitsentscheidende Funktionen

Frankfurt (pts009/03.03.2011/09:45) Altran http://www.altran.com , Europas größte Innovations- und Technologieberatung, hat mit Esterel Technologies, dem führenden Unternehmen für modellbasierte Softwareentwicklung, eine globale strategische Partnerschaft geschlossen. Dadurch wird es möglich, Technologiesprünge bei der Entwicklung von Software für sicherheitsentscheidende Funktionen z. B. in Flugzeugen, der Bahnüberwachung oder für die Verteidigung zu erzielen.

Die Kooperationspartner versprechen sich von der Partnerschaft kürzere Abwicklungszeiten von Projekten durch größere Personalressourcen sowie Qualitätsverbesserungen bei den Software-Produkten. Bereits jetzt arbeiten Esterel Technologies und Altran gemeinsam an Projekten in den Branchen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Schienenverkehr und Industrie.

Im Rahmen der Kooperation werden sich die Altran Solution Center in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien an der Entwicklung der Esterel SCADE Suite und SCADE Display Competence Center beteiligen. Durch den Einsatz dieser modellbasierten Entwicklungsumgebungen wird Altran künftig in der Lage sein, funktionsrelevante eingebettete Softwaresysteme sowie die Entwicklung, Validierung und Integration dieser in der Programmiersprache SCADE anzubieten.

Bereits mit dem bisherigen Einsatz der SCADE-Umgebung von Esterel sorgen beide Unternehmen u.a. dafür, dass Daten, mit denen der Luftverkehr koordiniert werden kann, in Flugzeug-Cockpits graphisch dargestellt werden oder der Landeanflug optimal berechnet und angezeigt wird; und erhöhen damit letztlich die Flugsicherheit insgesamt. Genauso verhindern Altran und Esterel mit computerbasierten Kontrollsystemen Zusammenstöße zwischen den vielen tausend Zügen, die täglich das deutsche Schienennetz passieren.

Über Altran
Die Altran Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in über 20 Ländern und rund 17.500 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Altran berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in High-Tech-Bereichen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, IT, Energietechnik, Telekommunikation, Medizintechnik und Optik. Im Geschäftsjahr 2009 hat Altran einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt die Technologieberatung rund 1.050 Mitarbeiter an 9 Standorten und hat 2009 einen Umsatz von 125 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran Deutschland Holding GmbH
Ansprechpartner: Katharina Kellermeyer