Internetfernsehen für Durchblicker
Der Infosender für die Generation "Junge Erwachsene"
Kerpen (pts008/10.03.2011/09:30) Junge Erwachsene haben ihre eigenen Probleme, aber natürlich noch wenig Erfahrung. Begriffe des täglichen Lebens sind zwar bekannt, aber oft ist nicht wirklich klar, was sich dahinter verbirgt. Um ein einfaches Beispiel zu nennen: Die erste eigene Wohnung - ein wunderbares Ziel, aber auf dem Weg dorthin können viele Stolperfallen lauern. Was bedeutet z. B. Kaltmiete, Warmmiete, wie setzen sich die Nebenkosten (oft zweite Miete genannt) zusammen? Was kann ich mir also leisten, ohne den Pleitegeier über mir kreisen zu sehen? Muss ich Maklerprovision und Kaution zahlen, wie hoch sind sie? Kann ich die Kaution über eine Bankbürgschaft leisten und wie geht das?
Beim "Wunschtraum" Auto sieht es ähnlich aus, wenn man nicht zu den Glücklichen gehört, denen die Eltern gleich eins vor die Tür stellen: Vor dem Auto kommt der Führerschein, wie komme ich günstig dran, was muss ich beim Autokauf (gerade bei älteren Fahrzeugen) beachten, wer kann mich beraten, was kostet die Versicherung und, und, und?
Und wenn das Geld nicht reicht kommt der nächste Fragen-Block: Wie kann ich Kohle dazu verdienen, was kann, darf ich neben Studium, Schule, Ausbildung dazuverdienen? Wie sieht die Rechtslage bei 400 Euro-Jobs aus?
Fragen über Fragen also, mit denen man nicht alleine klar kommen muss. Denn der Internet-Fernsehsender Zoom TV- Das Magazin für Durchblicker (http://www.Durchblicker.net) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die für junge Erwachsene relevanten Fragen unkompliziert zu beantworten, ohne - wie Erwachsene dies so oft drauf haben - zu belehren. Aus einer Wohngemeinschaft heraus führen die beiden Moderatoren Kathi (eigentlich Elena Pifeas) und Max (Axel Mohr) die Internet-Zuschauer als Gleichaltrige lebendig und locker durch die informativen Sendebeiträge. Der Grund: "Wenn Erwachsene versuchen, die Zielgruppe der jungen Leute anzusprechen", weiß Elena Pifeas (20), alias Kathi, "geht das meist nach hinten los. Und die Themen, mit denen sich in der Zielgruppe jeder beschäftigen sollte, vermittelt man 'altersgerecht' am besten übers Internet".
Moderator Axel (22) sieht auch für sich und nicht nur für die Zuschauer einen praktischen Nutzen: "Vieles von dem, was wir behandeln, kann ich auch in meinem eigenen Leben anwenden. Als mich vor 2 Jahren die Themen Bafög, Führerschein, Studium, Kindergeld usw. einholten, habe ich mir mit meiner Schauspielpartnerin Elena gemeinsam ein einfaches und umsetzbares Konzept für unser Durchblicker-Format überlegt und schnell wurden die Charaktere "Kathi" und "Max" geboren". Es gibt aber auch den internen Informationsfluss und Austausch über Blogs, wobei einige junge Menschen, die ihr Studium oder Praktikum im Ausland absolvieren, von dort aus ihre Erfahrungen einbringen.
"Macher" Jörg Birkelbach, bekannt durch den etablierten Sender FinanzWeb.TV (und seine erfolgreichen Ableger), hält sich bewusst im Hintergrund: "Es ist ein Sender von der Zielgruppe für die Zielgruppe - und das wird auch so bleiben. Und in absehbarer Zeit wird sich auch nichts daran ändern, dass wir werbefrei senden. Aber für Kooperationen haben wir ein offenes Ohr".
Anssprechpartner für die Presse
Finanzplaner TV GmbH
Jörg Birkelbach
Burg Hemmersbach
D-50169 Kerpen
Birkelbach@finanzplaner-tv.de
Tel. 02273/5660-350
Aussender: | Lepple Press Karlsfeld |
Ansprechpartner: | Joachim Lepple |
Tel.: | +49 (0) 8131 - 50 50 11 |
E-Mail: | LepplePress@aol.com |