pts20110321008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kapsch BusinessCom und UPC Business bieten gemeinsame Telefonie-Gesamtlösung

Zusammenführung der Sprach- und Datennetze

Wien (pts008/21.03.2011/10:46) Kapsch und UPC Business haben eine innovative Telefonie-Gesamtlösung entwickelt. Diese bietet Kunden höchste Qualität und Flexibilität bei einer gleichzeitigen Reduktion ihrer Kosten. Denn sie ermöglicht Klein- und Mittelbetrieben eine effiziente Zusammenführung der Sprach- und Datennetze sowie die rasche Anbindung von Heimarbeitsplätzen und Außenstellen.

"Unser Produkt verknüpft klassische Telekommunikation mit innovativer Internet-Telefonie. Das ist durch die Kombination aus der Aastra Kommunikationslösung von Kapsch mit dem SIP Anschluss von UPC möglich", erklärt Ing. Mag. Christian Schober, MBA, Bereichsleiter Marketing bei Kapsch BusinessCom. "Damit haben Kunden jeder Größenordnung - insbesondere Klein und Mittelbetriebe - höchste Qualität bei ihrer Telefonlösung und können sowohl bei der Anschaffung als auch bei den laufenden Telefonkosten sparen."

Effiziente Gesamtlösung für Telefonie

Vor allem Klein- und Mittelbetriebe profitieren von diesem neuen Angebot. Dabei bringt Kapsch BusinessCom mit der Aastra Lösung sein umfassendes technisches Know-how ein. Diese Hybridanlage bietet die Möglichkeit sowohl die bewährte ISDN Technik, als auch die nächste Generation durch SIP Sprachübertragung via Highspeed-Internet zu nutzen. Durch den Anschluss über den UPC SIP Trunk stehen alle wesentlichen Leistungsmerkmale von ISDN zur Verfügung. So können Unternehmen problemlos Heimarbeitsplätze und Außenstellen rasch und höchst effizient integrieren. Die Anzahl der gleichzeitig geführten Gespräche ist dabei lediglich von der Anbindungsbandbreite abhängig.

"Von der Telefonie-Gesamtlösung profitieren Unternehmen gleich doppelt: So können die Kosten einerseits mit Hilfe der effizienten Aastra Kommunikationslösung und andererseits mit den bewährt günstigen Business Entgelten von UPC dauerhaft gesenkt werden. Durch die sekundengenaue Abrechnung sowie der Gratis-Telefonie im UPC-Netz mit über 300.000 Privat- und Geschäftskunden sind Monat für Monat niedrige Telefonkosten garantiert", ist Peter Ronge, Vice President UPC Austria und verantwortlich für das Geschäftskunden-Segment, überzeugt von der innovativen Business-Lösung.

Größtmögliche Flexibilität bei bester Qualität

Der Aufbau des Systems nach Modulen mit zahlreichen Schnittstellen bietet Unternehmen größtmögliche Flexibilität. So kann dieses rasch an die Bedürfnisse wachsender Unternehmen angepasst werden. Zudem garantieren maßgeschneiderte Applikationen, einfach zu bedienende Endgeräte sowie die unkomplizierte Verwaltung und Wartung des Systems maximale Benutzerfreundlichkeit.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit über 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro einer der führenden ICT-Service-Partner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT Service Partner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Aastra, Avaya, Cisco, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Über UPC

UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division. 90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.9.2010) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelter Leitungen oder anderer DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.9.2010 versorgt UPC in Österreich 707.000 Kunden mit 1.276.000 Diensten, diese beinhalten 527.000 TV-Kunden, 435.000 Breitband Internet-Kunden und 314.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2009 347 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. http://www.upc.at

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global, dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund 13 Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 24.02.2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. http://www.lgi.com

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle