pts20110328005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Österreichs größtes Symposium für IT-Sicherheit

"7. Information-Security-Symposium, WIEN 2011" von CIS u. Quality Austria im Mai

Wien (pts005/28.03.2011/08:00) Unter dem Titel "Secure Your Business: Management mit System" laden die Zertifizierungsorganisationen CIS und Quality Austria heuer am 11.05.2011 in den Kursalon Wien. Angesichts zunehmender Datenmissbrauch-Fälle fokussieren Fachvorträge und Aussteller die hochaktuelle Thematik rund um Informationssicherheit nach ISO 27001 und IT-Service-Management nach ISO 20000 sowie Integrierte Managementsysteme. Das fast schon traditionelle Security-Symposium gilt als hochkarätiger Branchen-Treff für jährlich mehr als 250 Teilnehmer und ist Österreichs größter Event in diesem Bereich.
3 Mio. Daten verloren
Laut InfoWatch-Statistik gehen pro Tag weltweit bis zu 3 Millionen Personendatensätze verloren. Davon rund 75 Prozent unbeabsichtigt, ohne kriminelle Energie. "Lokale wie internationale Studien bringen einen hohen internen Schutzbedarf in den Unternehmen zum Ausdruck", erklärt CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber. Mittlerweile sind mehr als 12.000 Unternehmen in 80 Ländern nach dem Security-Standard ISO 27001 zertifiziert. Pro Jahr kommen rund 1.000 dazu.
Interne Schutzsysteme
Die Teilnehmerliste des Events verzeichnet jedes Jahr namhafte Führungskräfte der heimischen IT-Szene: CIO, IT-Leiter, Geschäftsführer - zunehmend auch aus KMU. Den Ehrenschutz für das "7. Information-Security-Symposium, WIEN 2011" übernimmt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner: "Interne Schutzsysteme sichern und stärken die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen. Umso wichtiger ist die effiziente Umsetzung internationaler Standards," betont Mitterlehner.
Key Speakerin
Vor diesem Hintergrund spannen die Vortragsthemen einen weiten Bogen: Status & Trends im Riskmanagement, Interne Kontrollsysteme, Configuration Management Databases, Health & Security oder rechtliche Aspekte des Whistle Blowing. Über neueste Entwicklungen in der Standardreihe 27k spricht Key Speakerin Dr. Angelika Plate im Namen der International Organisation for Standardisation.

Aussteller:

avedos: risk2value: mit shared control framework zum ISMS