25.000 Nächtigungen bei DocLX Spring Jam
Europas größte Studentenreise 2011 mit Rekord-Besuch - Revival im Herbst
Wien (pts014/15.06.2011/10:45) DocLX, Veranstalter von Europas größter Studentenreise, Spring Jam - http://www.springjam.at - fuhr 2011 abermals ein Rekord-Ergebnis ein. Mit insgesamt rund 25.000 Nächtigungen an den beiden langen Party-Wochenenden zu Christi Himmelfahrt und zu Pfingsten im Valamar Resort Lanterna in Porec, Istrien, setzte man erneut neue Maßstäbe im Bereich Studentenreisen. Das aktuelle Ergebnis übertrifft selbst die Zahlen des US-Originals in Daytona und Cancun. "Doc" Alexander Knechtsberger, Erfinder des Konzepts für Europa und Spring Jam-Veranstalter seit 2005, der mit der DocLX-Holding (http://www.doclx-holding.com ) im Geschäftsjahr 2009/2010 EURO 18 Mio. umsetzte: "Dieses Jahr war der bisherige Höhepunkt bei dem Eventreiseprodukt Spring Jam. Als ich 2005 dieses Eventkonzept erfunden habe und mit gerade einmal einem Bus voller Studenten nach Rovinj gefahren bin, hat keiner daran geglaubt, dass wir sechs Jahre später mit 25.000 Nächtigungen an zwei Wochenenden nun zu den ganz großen Playern im kroatischen Tourismus geworden sind."
Aber auch Österreichs Wirtschaft profitiert. Als Tourismuspartner vor Ort kooperiert DocLX mit der österreichischen Hotelkette Valamar. Valamar-GF Franz Lanschützer: "Istrien wird zur Top Party-Destination in Mitteleuropa. Wir finden diese Entwicklung großartig." Knechtsberger freut sich zudem über die rege Mundpropaganda: "Wir haben heuer erstmals eine Weiterempfehlungs-Rate von 97%. Damit hat sich auch in diesem Sektor der Qualitätsanspruch durchgesetzt. Wir freuen uns schon auf das große Spring Jam Revival in Porec im Herbst." Bereits diesen Freitag geht es für Knechtsberger mit X-Jam, dem Porsche unter den Maturareisen, weiter. Hier hält man aktuell bei 11.000 Buchungen. Ziel für 2011: wieder die Grenze von 100.000 Nächtigungen mit den DocLX Eventreisen zu durchbrechen.
Legendär am Meer: Spring Jam bietet Qualität statt Ballermann-Quantität
Spring Jam war auch 2011 eine originär österreichische Veranstaltung. Tausende Studenten reisten mit Partyzügen aus Wien an und feierten zwei Wochenenden lang unter dem Motto "Legendär am Meer". Vier Top-Stars als Live Acts brachten die Stimmung in der Party Crowd zum Kochen: Chart-Stürmer Martin Solveig reiste am Pfingstwochenende mit seinem Privatjet an und heizte mit seinem Hit "Hello", der wochenlang die internationalen Hitparaden toppte, ein. Am Ende seines 2-Stunden-Sets griff der französische Star DJ zum Mikrofon und verabschiedete sich mit einem gewaltigen Kompliment: "Thank you that I could be here! Beach parties like this usually only exist on Ibiza, but - believe me - Spring Jam is much better!"
Außerdem performten "3 Feet Smaller" - die Ausnahme Punk-Rocker hatten ihr neues Album im Gepäck - "Laserkraft 3D" mit Lasertechno, Tech-House-Underground und Electro-Rave und "Die Vamummtn", Österreichs meistgehypte Hip Hop Partie.
Die Party-Highlights von Spring Jam 2011: die Welcome Night auf dem Bacardi Partyschiff - heuer erstmals für alle Raiffeisen Club Mitglieder gratis - das Weisse Fest powered by Raiffeisen Club, die legendären Sunrise Parties und die Crazy Night.
Europaweit einmalig und Magnet für Sponsoren - Einstieg von Nokia
Die europaweit einzigartige Erfolgs-Story von Spring Jam zog mehr als je zuvor wirtschaftlich potente Unternehmen mit Fokus auf der jungen Zielgruppe an. Neben den langjährigen Partnern Raiffeisen Club, tele.ring, Kellys, Bacardi und Eristoff und Kronehit war heuer erstmals auch Nokia mit dabei!
Spring Jam 2011 war allerdings erst der Auftakt für ein "Monster-Programm" von DocLX im Juni 2011. Neben drei Event-Reisen (Spring Jam I, Spring Jam II, X-Jam) wickeln Österreichs erfolgreichster Eventmarketer, Alexander Knechtsberger, und sein Team in diesem Zeitraum auch noch 16 Groß-Events, zwei Promotions und drei B2B-Events ab. Die Kapazitäten dafür hat in Österreich nur DocLX. Die Agentur wurde vom Branchenmagazin Extradienst vor kurzem zum insgesamt zehnten Mal als Nr. 1 Eventagentur gerankt (Reihung nach Umsatz) - vor Büro Wien und Acts.
Facts & Figures:
Spring Jam - Europas größte Studentenreise!
Frühjahr 2011:
Christi Himmelfahrt: 01.-05. Juni
Pfingsten: 10.-13. Juni
Herbst 2011:
15.-18. September
Zu DocLX:
Die Geschichte von Österreichs größter Eventmarketing-Agentur begann 1991 im Wiener U4 mit der Gründung des Tuesday4Clubs durch Dr. iur. "Doc" Alexander Knechtsberger. DocLX ist in den Bereichen Jugendmarketing und Event Consulting tätig und spezialisiert auf die Konzeption, Produktion und Betreuung von Events und Eventreisen speziell in der Zielgruppe 17-35 Jahre. Die erste der inzwischen legendären DocLX-Eventreisen fand im Sommer 1998 mit rund 65 Maturanten auf der griechischen Insel Anti-Paros statt. Heute ist die 2006 gegründete DocLX Holding mit einem prognostizierten Umsatz von 19,3 Mio. Eur (2010/2011) und einer Betreuung von 300.000 Gästen an 250 Event-Tagen (Platzhirsch, U4, Rathaus uvm.) und fast 100.000 Nächtigungen pro Jahr seit 10 Jahren die Nummer 1 unter Österreichs Eventmarketing-Agenturen. Inhaber und Gründer Alexander Knechtsberger ist auch als Lektor für Marketing & Sales an der FH Wien tätig. Zur DocLX Holding GmbH (http://www.doclx-holding.com ) gehören die DocLX Event Consulting GmbH und die DocLX Travel Event GmbH. Im Portfolio befinden sich u.a. die Maturareise DocLX X-Jam mit einer Markenbekanntheit von 97% bei Maturanten, die europaweit größte Studentenreise Spring Jam sowie University of Snow. Die Matura-Reise DocLX X-Jam ist der Sieger des Austrian Event Award 2010 in der Kategorie Consumer Events und mit jährlich rund 11.000 Buchungen und Programm-Investitionen von rund 2,5 Mio. Euro die touristische Benchmark im Eventreisemarkt. Neben dem Life Ball und dem Beachvolleyball Grand Slam gehört X-Jam zu den Top 3-Events in Österreich. DocLX ist Mitglied der EMBA (Event Marketing Board Austria) und wurde als erste Eventmarketing-Agentur TÜV-zertifiziert.
(Ende)Aussender: | AiGNER PR Communication Services KG |
Ansprechpartner: | Heidi Schuller-Hrusa |
Tel.: | 01-718 28 00-11 |
E-Mail: | heidi.schuller-hrusa@aigner-pr.at |
Website: | www.aigner-pr.at |