Zeit- und Kosteneinsparpotentiale durch neues CMS-Tool von United Planet
Portalsoftware Intrexx jetzt mit CMS-Tool |
Freiburg (pts014/14.07.2011/11:05) Wer früher seinen Content im Intranet oder Enterprise Portal mit TYPO3, Joomla oder Drupal gepflegt hat, kann jetzt alles mit einer einzigen Software erledigen.
CMS-Lösungen wie TYPO3, Joomla oder Drupal sind ideale Werkzeuge, um die eigene Firmen-Website zu verwalten. Schließlich sind diese Tools auf die Erstellung und Pflege von Inhalten im Internet spezialisiert. Immer häufiger geraten Unternehmen allerdings in Versuchung, ihre Open Source CMS-Lösung auch für die Erstellung des Firmen-Intranets zu nutzen.
Auf den ersten Blick mag dies eine clevere Lösung sein, da schließlich keine Lizenzgebühren anfallen. Schaut man aber genauer hin, wird das Intranet-Projekt mit einer CMS-Lösung jedoch schnell wesentlich teurer, wenn man ein Unternehmensportal erstellen will, das betriebliche Prozesse automatisiert, vorhandene ERP-Daten integriert oder beispielsweise auch den Außendienst mit mobilen Daten versorgt. Um die Kosten hierfür möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich, auf eine spezialisierte Intranet-Software zu setzen.
CMS-Funktionalitäten sind allerdings durchaus auch im Unternehmensportal sinnvoll, da Intranet-Apps nicht selten aus reinem Content bestehen. Damit die Unternehmen jedoch nicht zwei Systeme einsetzen müssen, um ihr Intranet und dessen Inhalte zu managen, bringt United Planet nun ein neues CMS-Tool für seine Intranet-Software Intrexx auf den Markt.
Auch ohne HTML- oder Programmierkenntnisse werden mit dem Intrexx CMS Studio schnell und unkompliziert ansprechende Inhalte erstellt. So kann jede Fachabteilung selbst Informationen bereitstellen, was die Informationsverteilung in der Firma enorm beschleunigt. Außerdem wird hierdurch die Aktualität und Qualität der Informationen erhöht und die IT-Abteilung wird entlastet. Eine geringere Fehleranfälligkeit und deutliche Kosteneinsparungen sind die Folge.
Das Intrexx CMS Studio ist ab 262 Euro im Intrexx Application Store ( http://www.intrexx.com/appstore/cms ) erhältlich und bietet alle Funktionen, um Content im Intranet komfortabel bereitzustellen und zu pflegen: Der integrierte WYSIWYG-Editor, diverse Vorlagen und individuell konfigurierbare Freigabeprozesse sorgen dafür, dass die Erstellung und Pflege von Inhalten ein Kinderspiel wird. Mit Hilfe des Versionsmanagements behalten die Autoren die Änderungshistorie eines Beitrags immer im Blick. Da das CMS Studio mehrsprachig ist, eignet es sich auch sehr gut für international operierende Unternehmen.
Über United Planet
United Planet gehört mit über 3.500 Installationen und mehr als 450.000 Nutzern seiner Portalsoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das Unternehmen von Lexware-Gründer Axel Wessendorf.
Mit der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx lassen sich webbasierende Applikationen bis hin zu kompletten Intranets/Enterprise Portalen mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller erstellen als mit vergleichbaren Programmen wie z.B. Microsoft SharePoint. Intrexx erlaubt die Einbindung vorhandener Daten aus ERP-Systemen, Microsoft Exchange, Lotus Notes etc., die Erstellung produktiver Workflows und die Generierung von mobilen Apps für Smartphones und Tablet PCs aller Hersteller. Im Intrexx Application Store stehen hunderte von fertigen Apps und komplette Portale zum Download bereit.
(Ende)
Aussender: | United Planet GmbH |
Ansprechpartner: | Dirk Müller |
Tel.: | +49 761 20703 - 318 |
E-Mail: | dirk.mueller@unitedplanet.com |
Website: | www.unitedplanet.com |