pte20110811003 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

3D und Web am TV lassen Deutsche kalt

Moderne Technologien geben kaum Anlass zu Neukauf


3D-Funktion: Motiviert kaum zum TV-Kauf (Foto: flickr.com, LGEPR)
3D-Funktion: Motiviert kaum zum TV-Kauf (Foto: flickr.com, LGEPR)

Santa Clara (pte003/11.08.2011/06:10) Das deutsche Fernsehpublikum zeigt sich von den neu verfügbaren Technologien für moderne Geräte weitgehend unbeeindruckt. Von einem Boom ist die Industrie damit nach wie vor weit entfernt. Sowohl an 3D-Effekten im Wohnzimmer als auch Internet am TV-Screen besteht hierzulande kaum Interesse, wie die Marktforscher von DisplaySearch http://www.displaysearch.com aufzeigen. Zwar rüsten die Konsumenten ihre Geräte durchaus auf. Die dritte Dimension oder das Web geben dazu aber nur den wenigsten Anlass. Die zusätzlichen Funktionen sind allenfalls Beiwerk.

Fundamentalere Motivation

Flachbildfernseher haben im Vorjahr für neue Absatzrekorde bei den Herstellern gesorgt. Der TV-Markt ist den Angaben nach um 24,4 Prozent gewachsen. Die 3D-Technologie stellte aber bei weniger als einem Prozent der Käufer einen Grund für einen Neukauf dar. Das Internet am Fernsehgerät nutzen zu können, spielte bei gerade einmal einem Prozent eine Rolle. Derzeit kommt bei rund der Hälfte der Deutschen nach wie vor ein Röhrenfernseher zum Einsatz. Ihre Motivation für einen Neukauf liegt daher nicht primär in der Abrufbarkeit von Online-Medien oder der erst langsam steigenden Verfügbarkeit dreidimensionaler Inhalte.

Für einen TV-Neukauf entscheiden sich die deutschen Verbraucher in der Regel aufgrund fundamentaler Überlegungen. So liegt der Wunsch, überhaupt einen Flachbildschirm zu besitzen, an der Spitze. Eine bessere Bildqualität sowie eine größere Screen-Fläche folgen dahinter. Eine höhere Affinität zu modernen Medientechnologien zeigen im Vergleich beispielsweise asiatische User. Während sich in Indonesien beispielsweise sechs Prozent der Konsumenten wegen der 3D-Funktion zum Kauf eines neuen Fernsehers entschließen, ist das Internet am TV für rund fünf Prozent der städtischen Chinesen ein wichtiger Faktor.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|