Erweiterung der Geschäftsführung bei Svoboda Büromöbel
Dr. Horst König übernimmt Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing
St. Pölten (pts013/24.08.2011/10:50) Svoboda Büromöbel erweitert ab sofort sein Geschäftsführungsteam. Dr. Horst König (49) übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing und bildet somit gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer DI Franz Hauser das neue Führungsduo des niederösterreichischen Büromöbelproduzenten.
Dr. Horst König blickt auf eine weitgefächerte Karriere als Vertriebs- und Marketingmanager bei Casinos Austria, Trodat, Högl Schuhe und OMV/Agrolinz Melamine International zurück.
Zuletzt war der studierte Wirtschaftswissenschafter und Chemieingenieur als Geschäftsführer bei Umdasch Shop-Concept in Amstetten tätig. Zu seinen Ressorts zählten u.a. der Vertrieb sowie das Management der ausländischen Tochtergesellschaften des auf Ladeneinrichtungen spezialisierten Unternehmens.
Bei Svoboda Büromöbel zeichnet Dr. König ab sofort gemeinsam mit dem seit 2009 tätigen Geschäftsführer DI Franz Hauser für die Unternehmensleitung verantwortlich. Sein Aufgabenbereich umfasst das nationale und internationale Management der Bereiche Vertrieb und Marketing des seit 100 Jahren erfolgreich tätigen Industriebetriebes.
Zusätzlich zu seinen Managementaufgaben ist der gebürtige Oberösterreicher langjähriges Mitglied in verschiedenen Expertengremien. So auch in der Jury des jährlich vom Wirtschaftsministerium verliehenen österreichischen Staatspreises für Marketing.
Dr. Horst König zu seiner neuen Aufgabe bei Svoboda Büromöbel: "Es freut mich sehr, ab sofort als Teil des Managementteams die Zukunft eines der renommiertesten österreichischen Büromöbelproduzenten aktiv mitgestalten zu dürfen. Mit innovativen Dienstleistungen und Produkten werden wir die Marktposition weiter ausbauen und die Präsenz im In- und Ausland verstärken. Auf dass wir das Unternehmen erfolgreich in das zweite Jahrhundert der Firmengeschichte führen."
Informationen zu Svoboda Büromöbel
Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 240 MitarbeiterInnen wurde 2010/11 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstochter) von 32 Mio. Euro erwirtschaftet. Im letzten Jahr wurden rund 17.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Die Exportquote liegt bei rund 15 Prozent. Hauptauslandsmärkte in Europa sind Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Kroatien und Slowenien.
Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.
Pressekontakt:
Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at
http://www.commin.at
Aussender: | Agentur comm*in |
Ansprechpartner: | Mag. Andrea Pfennigbauer |
Tel.: | 01/3194101-15 |
E-Mail: | a.pfennigbauer@commin.at |
Website: | www.commin.at |