pts20110831006 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Ixquick.com präsentiert Privatsphäre Assistent für Facebook

FB App unterstreicht die Leistungen des Datenschutz Dienstleisters


Surfboard
Surfboard

Zeist (pts006/31.08.2011/10:00) Nachdem Ixquick mit seinen Suchdiensten Ixquick http://www.ixquick.com und Startpage http://www.startpage.com weltweit mit steigenden Nutzerzahlen verwöhnt wird, treibt der Datenschutzdienstleister seinen Brand weiter voran. Für die Fanseite auf Facebook wurde ein Facebookassistent programmiert, der Bewusstsein für mehr Privatsphäre wecken soll und den Facebookusern gleichzeitig hilft, ihre eigenen Einstellungen auf Facebook zu perfektionieren.

Alex van Eesteren: "Wir wurden bereits oft gefragt, warum wir als Datenschützer eine Seite auf Facebook betreiben. Genauso gut könnte man uns fragen, warum wir unsere Suchdienste betreiben. Wir sind überall dort, wo Privatsphäre thematisiert wird. Und mit unserem Privatsphäre Assistenten möchten wir unseren eingeschlagenen Weg die Privatsphäre der Internetgemeinde zu schützen, einmal mehr unterstreichen."

Tatsächlich wird bei der neuen Facebookanwendung von Ixquick auf das Sammeln von Daten verzichtet. Die Facebook App kann ohne Auflagen geladen werden. Damit verzichtet Ixquick auf Facebook Connect. Auch auf die Sicherheit der Datenübertragung (Nutzung des Assistenten) wurde geachtet, indem man innerhalb der Anwendung auf der sicheren https Verbindung verbleibt.

"Wir hoffen, dass sich mit Hilfe unserer Fans dieser Dienst rasch verbreitet. Denn Privatsphäre ist Menschenrecht und es gilt dieses zu schützen. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen.", so Van Eesteren abschließend.

Ixquick folgen: http://www.facebook.com/ixquick.de
Startpage folgen: http://www.facebook.com/startpage.deutsch

Über Ixquick
Ixquick ist eine international preisgekrönte Suchmaschine mit branchenweit einzigartigen Datenschutzrichtlinien. Ixquick ist außerdem die einzige Suchmaschine, die den AnwenderInnen Privatsphäre garantiert und keinerlei benutzerbezogene Daten aufzeichnet. Ixquick war auch die erste Suchmaschine, die SSL-Verschlüsselung angeboten hat, wodurch Lauscher von außen abgewehrt werden und ist die einzige, die einen kostenfreien Proxyservice innerhalb der Suchergebnisse zur Verfügung stellt. An den Start ging Ixquick 1998. Betreiber ist die holländische Surfboard Holding mit Sitz in Zeist.

2011 präsentierte das Ixquick Team mit Startpage.com ein weiteres Highlight. Die neue Suchmaschine vereint die Privatsphäre von Ixquick mit den Suchergebnissen der weltweit beliebtesten Suchmaschine Google. Startpage.com wurde im Februar diesen Jahres ebenfalls mit dem europäischen Datenschutzsiegel ausgestattet.

(Ende)
Aussender: Surfboard Holding BV
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: 0043 (0) 664 411 50 93
E-Mail: bauer@ixquick.de
Website: www.ixquick.com
|