pts20110901010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Mobile Commerce: Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf

Die YOC Multi Channel Platform stellt die optimale Lösung dar

Berlin (pts010/01.09.2011/09:55) Die Anzahl der Mobile Shopper nimmt stetig zu. Obwohl die Mehrzahl der Unternehmen das Potenzial eines Mobile Commerce Shops erkannt hat, verfügen nur wenige eCommerce-Firmen über ein mobil-optimiertes Angebot. Mit der YOC Multi Channel Platform bietet YOC die optimale Technologie für die Realisierung von Mobile Commerce Portalen.

Der Markt für mobile Internetnutzung wächst weiter. Laut BVDW nutzen in Deutschland aktuell rund 15 Millionen Menschen ihr Smartphone für den mobilen Internetzugang, weltweit liegt die Anzahl bei 500 Millionen Mobile Internet Nutzer. Während bereits 66% der Unique Mobile Internet Nutzer in Deutschland mindestens einmal wöchentlich Informationen zu Produkten mobil abrufen, nutzen derzeit 34% ihr mobiles Endgerät zum Bestellen. Bereits heute nutzen rund 52% Mobile Internet Nutzer das Smartphone regelmäßig, um Preise zu vergleichen (Mobile Commerce Insights, 2010).

Markenartikler erkennen zunehmend das wachsende Potenzial des Mediums Mobile für den Handel, schöpfen es jedoch noch nicht optimal aus. Rund 60% der größten deutschen eCommerce-Anbieter verfügen noch über keine mobil-optimierte Website. In den USA dagegen verfügt die Mehrzahl der eCommerce Unternehmen auch über ein mobiles Portal. Laut BVDW fehlt es den Firmen meist an den Ressourcen Zeit und Personal sowie der erforderlichen Technologie. Denn die Grundvoraussetzung für erfolgreichen mCommerce liegt in einer benutzerfreundlichen sowie optimiert ausgelieferten Mobile Site.

Mit der YOC Multi Channel Platform bietet YOC eine Technologie für die optimale sowie individuell an die Kundenwünsche angepasste Umsetzung von mCommerce Sites. Das Produkt ermöglicht die automatisierte Erstellung und optimierte Auslieferung bestehender Online-Inhalte auf allen internetfähigen Endgeräten. Basierend auf der bewährten FIT Technology kann die YOC Multi Channel Platform als Software as a Service (SaaS) oder Inhouse-Installation genutzt werden. Das Produkt wird hohen Sicherheitsanforderungen gerecht. Kunden von Banken können bedenkenlos gesicherte Transaktionen mit Ihrem mobilen Endgerät durchführen.

Auf Basis der YOC Multi Channel Platform wird europaweit eine Vielzahl von mCommerce Portalen betrieben. Zu den Kunden zählen u. a. Swiss International Air Lines in der Schweiz, Jigsaw in Großbritannien, Media Markt in den Niederlanden oder aber auch der deutsche Versandhändler BAUR mit dem mobilen Verkaufsportal m.baur.de. Im mobilen Shop können Nutzer Kleidung, Schuhe oder beispielsweise Möbel von unterwegs mit einem Smartphone kaufen sowie sich über aktuelle Modetrends informieren. Das Einkaufen wird durch das mCommerce Portal bequemer, einfacher und schneller.

"Als Versandhändler muss man dort präsent sein, wo seine Kunden sind", erläutert Udo Bischof, Leiter Site-Engineering beim BAUR Versand. "Mit dem Mobile Shop von BAUR haben wir nun diese immer größer werdende Kanallücke zum Kunden hin geschlossen. YOC lieferte uns die optimale Technologie, die einen einfachen und benutzerfreundlichen Einkauf von jedem mobilen Endgerät aus ermöglicht."

Informationen zum Unternehmen: http://www.yoc.com

YOC AG
Anja Müller
Karl-Liebknecht-Str. 1
Tel.: +49-30-726162-204
Fax: +49-30-726162-222
pr@yoc.com

Über die YOC-Gruppe
YOC ist ein weltweit führender Anbieter für Mobile Technology und Media. Im Technologie-Segment lizenziert YOC Softwareprodukte für die Erstellung von mobilen Internetportalen, WebApplikationen und integrierten Mobile Marketing Kampagnen, sowie höchsten Sicherheitsstandards entsprechende Plattformen für mCRM, mCommerce und Mobile Banking. YOC betreibt weltweit rund 20.000 mobile Sites basierend auf der proprietären Mobile Internet Technology. Im Media-Segment bietet YOC reichweitenstarke Media-Pakete und hoch-interaktive Rich Media Werbeformate für zielgerichtetes und effizientes Mobile Advertising an. YOC deckt das gesamte Spektrum von Performance bis hin zu Premium Mobile Advertising ab und liefert aktuell mit seinen AdNetworks rund 5 Mrd. AdImpressions pro Monat aus. Mit 300 internationalen Publishern (u.a. The Sun, wetter.com, 20 Minutes, krone.at oder El Pais) hat YOC das größte Premium Media Netzwerk in Europa. Globale Top-Marken (u.a. Coca-Cola, Mercedes-Benz, Motorola, Waitrose, Ford und Swiss Airlines) vertrauen auf YOC Produkte, die technische Expertise und innovative Kraft des Unternehmens. Im Jahr 2010 stiegen die Umsätze auf 30,5 Millionen Euro. YOC sieht einem weiteren internationalen Wachstum entgegen und zählt derzeit 220+ Mitarbeiter in sieben Standorten in Europa und den USA.

Aussender: YOC AG
Ansprechpartner: Christina von Grauvogl