pte20111021013 in Business

meritus Unternehmenspreis 2011 verliehen

Bank Austria, TNT und "Eltern für Kinder" erhalten Auszeichnung


Wien (pte013/21.10.2011/12:20) Gestern, Donnerstag, wurde in der Sky Lounge der Wirtschaftskammer Österreich in Wien zum zweiten Mal der meritus Unternehmenspreis http://meritus.or.at vergeben. Die Auszeichnung wurde von den Queer Business Women http://queer-business-women.at und den austrian gay professionals http://www.agpro.at initiiert. Sie ehrt Unternehmen, die sich mit aktivem Diversity Management in der Dimension der sexuellen Orientierung um die Gleichbehandlung homosexueller Mitarbeiter und ein offenes Betriebsklima bemühen. Eine hochkarätig besetzte Jury unter der Schirmherrschaft der Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, Brigitte Jank, vergab die Ehrung an die Bank Austria, TNT Express Austria und den Verein "Eltern für Kinder Österreich".

Vielen fehlt noch der Mut

Im gläsernen Festsaal über den Dächern von Wien führte Moderatorin Eva Pölzl durch einen launigen Abend, auf den Brigitte Jank mit Worten zur Wichtigkeit von Gleichbehandlung von schwulen und lesbischen MitarbeiterInnen in gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht einstimmte.

Eva Götz, Präsidentin der Queer Business Women und Markus Knopp, Präsident der austrian gay professionals, sprachen über die Bedeutung dieser Preisverleihung und ihr Ziel, Diskriminierung am Arbeitsplatz ein Ende zu bereiten. Beide forderten im pressetext-Interview weiter ambitionierte Bemühungen von Politik und Wirtschaft ein, denn nach wie vor sind über die Hälfte aller schwulen und lesbischen MitarbeiterInnen noch nicht bereit, sich am Arbeitsplatz zu outen.

"Eltern für Kinder" gewinnt in KMU-Kategorie

Den ersten Preis nahm der Verein "Eltern für Kinder" nach einer Laudatio des Bundesministers für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Rudolf Hundstorfer, entgegen. Vertreten wurde die Organisation durch Geschäftsführerin Helena Planicka, die die Auszeichnung als Bestätigung für die Arbeit des Vereins in der Vermittlung von homosexuellen Pflegeeltern in Wien sieht. Es war die erstmalige Vergabe in der Kategorie "Kleine und mittlere Unternehmen".

In einer kurzen Diskussionsrunde wies Roswitha Hofmann, Diversitätsforscherin der Wirtschaftsuniversität Wien und Mitglied der Queer Business Women, auf die Wichtigkeit des Themas im wissenschaftlichen Diskurs hin und erörterte den Stand der Forschung. Franz Josef Lackinger, Geschäftsführer des bfi Wien http://bfi-wien.at wies auf die positiven innerbetrieblichen Effekte und wirtschaftliche Vorteile von gezieltem Diversity Management hin. Tatjana Oppitz, Generaldirektorin des Hauptsponsors und Gewinners von 2009, IBM, erzählte von den langjährigen Bemühungen des Konzerns, in dem Vielfalt ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist.

Auszeichnung für Bank Austria und TNT

Es folgte die Verleihung der zwei Auszeichnungen in der Kategorie "Großunternehmen". Für ihre Arbeit geehrt wurden die Bank Austria und TNT Express Austria. Stellvertretend für das österreichische Finanzinstitut erschienen Leopoldine Faber, Head of Diversity Management, und Fred Luks, Head of Sustainibility Management. Sie betonten im Gespräch mit pressetext die Vorteile eines offenen Betriebsklimas, in dem alle Mitarbeiter Hand in Hand und ohne Vorurteile miteinander arbeiten. Die Bank Austria wirkt an innerbetrieblichen Gleichstellungsprojekten mit, fördert externe Community-Anstrengungen und nimmt in der Branche eine Vorreiterrolle ein.

Für TNT nahm Human-Resources-Manager Erich Neuwirth die Auszeichnung in Empfang. Der Logistikdienstleister führt ein eigenes Pride-Netzwerk, setzt sich intensiv mit CSR-Themen auseinander und hat einen eigenen GLBT-Beauftragten. Auch er hofft auf die Vorbildwirkung der meritus-Verleihung.

Vorfreude auf meritus 2013

Verabschiedet wurde das Publikum von Götz und Knopp, die sich bereits auf die nächste meritus-Gala 2013 freuen. Komitee-Mitglied Mitglied Manuel Güll rief die Besucher abschließend dazu auf, schon heute den Mut zu fassen, um aktiv Schritte zur Gleichbehandlung homosexueller KollegInnen in ihren Betrieben zu setzen.

Ein Videobeitrag zur Verleihung des meritus Unternehmenspreises 2011 ist unter http://pressetext.tv abrufbar.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|