pts20111114022 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Mediaprint vergibt großen Outsourcing-Auftrag an Kapsch

Wien (pts022/14.11.2011/12:55) Führender ICT-Service-Partner in Österreich übernimmt Netzwerk- und Sicherheits-Infrastruktur für rund 2.500 Mitarbeiter bei Kronen Zeitung und Kurier

Kapsch BusinessCom gewinnt einen bedeutenden mehrjährigen Outsourcing-Auftrag bei Mediaprint, einem der größten Medienunternehmen Österreichs: Der führende heimische ICT-Service-Partner übernimmt das Komplettoutsourcing der LAN- und Security-Infrastruktur sowie das Management der WAN Provider für alle Standorte. Mediaprint erbringt Druck- und Logistik-Dienstleistungen für Kronen Zeitung und Kurier - insgesamt für mehr als 2.500 Mitarbeiter. Der Outsourcing-Auftrag fordert von Kapsch extrem hohe Systemverfügbarkeit rund um die Uhr an mehreren Standorten (unter anderem für Redaktionen und Druckerei).

"Für die Mediaprint ist ein hochflexibles IT-System mit höchster Sicherheit und Verfügbarkeit von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir uns nach einem mehrstufigen Auswahlprozess gemeinsam mit einem externen Berater für Kapsch entschieden. Neben einer professionellen, flächendeckenden Serviceorganisation, die nach zertifizierten Prozessen arbeitet, bietet Kapsch BusinessCom ein sehr flexibles Dienstleistungs- und Verrechnungsmodell für das umfassende Outsourcing. Zudem hat Kapsch die Erfahrung und das nötige Know-how, derartige Projekte abzuwickeln und ist ein wirtschaftlich sehr stabiler Partner - das hat uns überzeugt", erklärt DI Helmut Krasnik, ICT-Bereichsleiter bei Mediaprint.

"Wir freuen uns, dass wir nach ELIN und OMV Gas innerhalb kurzer Zeit wieder einen Outsourcing-Auftrag von einem namhaften österreichischen Unternehmen für uns verbuchen können. Durch die zunehmende Konvergenz von IT und Kommunikation sowie die raschen technologischen Veränderungen können viele Unternehmen das gesamte IT-Spektrum nicht mehr eigenständig kosteneffizient abdecken. Für Unternehmen ist es daher entscheidend, mit einem externen IT-Dienstleister zusammenzuarbeiten, der Expertise einbringen und Ressourcen flexibel zur Verfügung stellen kann. Als führender ICT-Service-Partner sind wir hier erste Wahl", erklärt Mag. Jochen Borenich, MBA, Vorstand Kapsch BusinessCom AG.

Der Outsourcing-Auftrag der Mediaprint an Kapsch BusinessCom umfasst den Betrieb und das Management der österreichweiten Netzwerk- und Security-Infrastruktur in redundantem Design; das Outsourcing schließt insgesamt mehrere tausend Netzwerk-Ports inklusive Security ein. Kapsch übernimmt außerdem das Management der Provider, ebenfalls hoch redundant, für sämtliche Datenanbindungen und bietet die Netzwerk-Infrastruktur für Capacity- und Lifecycle-Management. Der Auftrag beinhaltet auch die 24/7/365 Systemüberwachung inklusive Fieldservice und 2nd Level Support; hierfür bietet Kapsch durch seine österreichweiten Niederlassungen ein flächendeckendes Servicenetz.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 230 Mio. Euro einer der führenden ICT-Service-Partner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT Service Partner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Aastra, Avaya, Cisco, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kapsch BusinessCom
Dkffr. Jutta Hanle