pts20111116020 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

VBV - Vorsorgekasse für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht ausgezeichnet

Klare Vorbildfunktion bei den Vorsorgekassen


Wien (pts020/16.11.2011/10:30) Nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsbewusstes Handeln bestimmten den Erfolg der führenden Vorsorgekasse Österreichs. Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht zeigt die konsequente Umsetzung der Grundsätze und dafür wurde die VBV - Vorsorgekasse http://www.vorsorgekasse.at nun mit dem Austrian Sustainability Reporting Award ausgezeichnet.

Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder hat die VBV - Vorsorgekasse vergangenen Freitag mit dem 2. Platz für ihren integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht ausgezeichnet. Ziel des Awards ist eine ausgewogene und angemessene Darstellung der Nachhaltigkeitsleistungen.

Die VBV bringt den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht seit 2006 in einer integrierten Form heraus und erreichte damit in den letzten vier von fünf Jahren die Top 3. "Es gibt nicht viele Finanzinstitute, die es so konsequent schaffen, sich mit nachhaltigem Investment auseinander zu setzen. Umso mehr freut es uns, diese Auszeichnung für unser Engagement zu erhalten", so KR Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse.

Umweltbewusstes Handeln im Unternehmen verankert

Nachhaltigkeit ist die Unternehmensphilosophie der VBV und in allen Tätigkeiten im Unternehmen verankert, so auch beim integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Er ist in elektronischer Form als Download erhältlich und wird CO2 neutral in Österreich gedruckt. Der Bericht zeigt in kompakter Form die ethischen Grundsätze sowie den erfolgreichen Werdegang des Unternehmens. Er erhielt eine Prüfbescheinigung der Quality Austria sowie den international höchsten Standard A+ durch die Global Reporting Initiative. Damit übernimmt die VBV eine klare Vorbildfunktion im Bereich der Nachhaltigkeit und des betrieblichen Umweltschutzes.

"Seit Unternehmensgründung achten wir darauf, in unserer Veranlagung ökonomische, soziale, ethische und ökologische Grundsätze in Einklang zu bringen", erklärt Behacker. Dieser konsequente Weg bedeutet auf große Auf- und Abschwünge zu verzichten und stattdessen auf nachhaltiges, Wachstum zu setzen. Durch die Einhaltung der strengen Kriterien erlangte die VBV -Vorsorgekasse heuer mehrere Auszeichnungen wie den EMAS Preis für freiwilliges Umweltmanagement und ist die einzige Kasse mit der ÖGUT Auszeichnung "Gold-Standard".

Bereits 2009 wurde die VBV als erste Vorsorgekasse von der Quality Austria nach ISO 14001 für vorbildliches Umweltmanagement zertifiziert. Die nachhaltige Veranlagung wurde bereits bei Unternehmensgründung 2002 festgelegt - ein Pionierunternehmen, das auch in schwierigen Zeiten Anerkennung bekommt.

(Ende)
Aussender: VBV - Vorsorgekasse AG
Ansprechpartner: KR Heinz Behacker
Tel.: 01/217 01 0
E-Mail: h.behacker@vorsorgekasse.at
Website: www.vorsorgekasse.at
|