Postgraduale Ausbildung "Nachhaltige Wasserkraft" geht in die zweite Runde
Start am 20. März 2012 an der LLL Academy
Wien (pts014/31.01.2012/10:45) "Nachhaltige Wasserkraft" - Sustainable Hydropower steht für praxisbezogene Ausbildung auf akademischen Niveau
-Sieben Module machen die Teilnehmer zu Wasserkraft-ExpertInnen für kleine und mittlere Kraftwerksprojekte
-Neben Gewässerökologie, Bautechnik und Hydraulik stehen auch Wirtschaftlichkeitsrechnung sowie Planung und Automatisierung am Programm
16% des weltweit erzeugten Stroms werden mit Wasserkraft erzeugt - Tendenz steigend. Neben großen Kraftwerken der Energieversorgungsunternehmen gibt es immer mehr kleine und mittlere Wasserkraftwerke. Genau für diese hat die LLL Academy (Life Long Learning Academy), die Fortbildungsakademie der Fachhochschule Technikum Wien, bereits letztes Jahr die Ausbildung "Nachhaltige Wasserkraft" - Sustainable Hydropower ins Leben gerufen. Fachlicher Leiter des postgradualen Lehrgangs ist Boku-Professor Bernhard Pelikan, der gemeinsam mit 19 internationalen TrainerInnen viel Fach- und Praxis-Know-how in den Lehrgang bringt.
Neu: Sieben Module innerhalb von vier Monaten, noch mehr Praxisrelevanz und Wirtschaftlichkeitsschwerpunkt
"Die Rückmeldungen des ersten Lehrganges haben gezeigt, dass einzelne Module für die Teilnehmer besser in den Arbeitsalltag integrierbar sind, als eine geblockte neunwöchige Ausbildung. Daher haben wir die Inhalte nun auf sieben Module von jeweils vier bis fünf Tagen gesplittet. Möchte jemand nur einzelne Module buchen, so ist auch dies möglich", stellt Gabriele Költringer, die Leiterin der LLL Academy, die organisatorischen Änderungen vor.
Aber auch inhaltlich bietet "Sustainable Hydropower" Neues: "Ein starker Praxisbezug liegt mir sehr am Herzen, daher bringen 85% der internationalen Experten Ihr Wissen aus aktuellen Projekten ein, denn sie arbeiten bereits jahrelang als Wasserkraftplaner oder sind beratend tätig. So können wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern garantieren, dass die Ausbildung gleichzeitig praxisbezogen aber auch auf akademischen Niveau stattfindet", so Professor Pelikan. Neu ins Curriculum aufgenommen wurden weiters Pakete zu Wirtschaftlichkeitsrechnung und Automatisierung. "In einem weiteren Paket geben wir dem Planungsingenieur auch einen step by-step Reiseplan von der Idee bis zur Verwirklichung mit", ergänzt Bernhard Pelikan.
Details zum Lehrgang "Sustainable Hydropower"
* Post graduale Ausbildung im Umfang von 30 ETCS Punkten
* Sieben Module von jeweils vier bis fünf Tagen, auch einzeln buchbar
* 20. März bis 29. Juni 2012
* 20 internationale ExpertInnen unterrichten in englischer Sprache
* Abschluss: Zertifikat der LLL Academy & ESHA (European Small Hydropower Association)
* Kosten: 6.615 Euro (netto); -10% Aktion für Buchungen bis 24. Februar 2012
http://www.lllacademy.at/lehrgaenge/lg07___postgraduate_courses_sustainable_hydropower/
(Ende)Aussender: | Life Long Learning Academy Technikum Wien |
Ansprechpartner: | Mag. Alexandra Zotter |
Tel.: | 01-58839-63 |
E-Mail: | zotter@feei.at |
Website: | www.lllacademy.at |