pts20120305013 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Jetzt auch bei BILLA, MERKUR und BIPA mit American Express bezahlen

Vertriebspartnerschaft soll täglichen Einsatz der Kreditkarte forcieren


Wien (pts013/05.03.2012/10:50) Ab sofort können American Express-Mitglieder auch ihre Einkäufe bei den REWE Group Handelsfirmen BILLA, MERKUR und BIPA mit der American Express Karte bezahlen. Durch diese Vertriebspartnerschaften kommen weitere 1.700 Akzeptanzstellen hinzu. Somit können American Express-Kartenmitglieder ab sofort in mehr als 3.000 Akzeptanzstellen im gesamten Lebensmittelhandel und über 1.500 des Drogeriefachhandels ihr bevorzugtes Zahlungsmittel einsetzen.

Ob Reisen, Tanken, Restaurant oder Mode: Für viele Ausgaben ist die Kreditkarte schon jetzt das bevorzugte Zahlungsmittel. Doch im Gegensatz etwa zu den USA werden Ausgaben des täglichen Bedarfs noch häufig bar beglichen. Das soll sich nun ändern. Ragnar Graetz, Direktor Vertragspartner Service und Mitglied der Geschäftsleitung American Express: "Wir möchten heuer insbesondere den Einsatz der Kreditkarte für tägliche Ausgaben intensivieren. Die Kooperation mit der REWE Group ist für uns ein wichtiger Schritt zum Erreichen dieses Ziels." Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Weniger Bargeld bedeutet geringeres Risiko bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse. Darüber hinaus kann man mit jedem ausgegebenen Euro Membership Rewards Bonuspunkte sammeln und diese in mehr als 350 Prämien einlösen. Jeder Einkauf im Supermarkt ist somit ein Schritt in Richtung Wunschprämie.

1.700 neue American Express-Akzeptanzstellen

Die REWE Group ist Österreichs Marktführer im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel. Täglich erledigen Frau und Herr Österreicher ihre Einkäufe an den über 6.000 Kassen von BILLA, MERKUR und BIPA. Ein großes Potenzial für American Express sowie ein weiteres Zusatzservice für die REWE Group Kunden. "Wir freuen uns, dass wir mit der Möglichkeit der Bezahlung mittels American Express unseren Kunden nun ein zusätzliches Service bieten können", meint Franz Nebel, Vorstand REWE International AG. Bisher war die Bezahlung bar, aber auch per Bankomatkarte beziehungsweise mit anderen Kreditkarten möglich.

Zählt man die bestehenden Akzeptanzstellen bei anderen Lebensmittelketten und im Drogeriefachhandel hinzu, können bereits in mehr als 4.500 Geschäften Produkte des täglichen Bedarfs mit American Express Kreditkarten bezahlt werden. Und bald kommen weitere hinzu.

Sichere Bezahlung mit Chip & PIN

Sämtliche Kassen bei BILLA, MERKUR und BIPA unterstützen die Bezahlung mittels Chip & PIN. Damit erfolgt die Autorisierung des Einkaufs nicht mehr wie bisher durch Unterschrift, sondern durch Eingabe eines PIN-Codes, wie man es von der Bankomat-Karte gewohnt ist. American Express hat als erstes Kreditkartenunternehmen Österreichs diesen internationalen Sicherheitsstandard (EMV) mittels Chip & PIN eingeführt, der eine Unterschrift auf dem Händlerbeleg überflüssig macht.

Über American Express:
American Express - 1850 gegründet und seit 1929 auch in Österreich vertreten - ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen. 60.500 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um über 97 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende. Über die Corporate Payment Solutions Gruppe vertreibt American Express Firmenkreditkarten, Corporate Purchasing Solutions und weitere Dienstleistungen für das Ausgabenmanagement an mittlere, große und globale Unternehmen weltweit. Das Unternehmen gibt in 40 Ländern Firmenkreditkarten in entsprechender Währung sowie in 100 weiteren Ländern auf US-Dollar lautende internationale Karten heraus. American Express gehört heute zu den 25 wertvollsten Marken der Welt. 2010 wurde American Express Austria von den Mitarbeitern in die Liste der 15 besten Arbeitgeber Österreichs gewählt.

Über REWE International AG:
Die REWE International AG ist mit insgesamt rund 2.500 Filialen ihrer Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG in Österreich Marktführer im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel und mit rund 38.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Das Unternehmen ist Teil der deutschen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne Europas. Bekannte REWE Group Eigenmarken sind z.B. Ja! Natürlich, CHEF Menü, clever, Quality First, Wegenstein und MY, beliebte Touristikmarken in Österreich sind ITS BILLA Reisen, JAHN REISEN, MERKUR Ihr Urlaub und PENNY PACK'N'GO. Vom Geschäftssitz in Wiener Neudorf bei Wien aus wird übrigens auch das Supermarktsegment der REWE Group in Italien und in sieben zentral- und osteuropäischen Ländern gesteuert. Im In- und Ausland beschäftigt die REWE International AG insgesamt rund 73.000 Personen in etwa 3.600 Filialen.

Rückfragehinweis:

REWE International AG
Karin Nakhai
Pressesprecherin und Leiterin Media Relations
Tel.: 02236 600-5261
E-Mail: k.nakhai@rewe-group.at

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jörg Wollmann
Tel.: +43/1/505 26 25 21
E-Mail: wollmann@skills.at
Website: www.skills.at
|