pts20120521009 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Erfolgsgarant für bessere Entscheidungen

7. Fachkonferenz Reporting am 13. und 14. Juni 2012 in Berlin


Stuttgart (pts009/21.05.2012/10:40) Die richtigen Forecastinformationen und Key Performance Indikatoren sowie effiziente Methoden zur Überwachung der Zielerreichung sind von zentraler Bedeutung für eine dynamische, optimierte Unternehmenssteuerung. In Zeiten stark volatiler Märkte sind Unternehmenslenker gezwungen, schneller bessere Entscheidungen zu treffen. Hierdurch wachsen die Anforderungen an das Berichtswesen enorm: Es muss in der Lage sein, die richtigen Informationen schneller bereit zu stellen und effiziente Prozesse umzusetzen. So kann Reporting heute in Echtzeit funktionieren. Eine umfassende Betrachtung der aktuellen Herausforderungen und Leistungsaspekte des Reportings bietet die "7. Fachkonferenz Reporting" am 13. und 14. Juni 2012 in Berlin. Versierte Praktiker aus Unternehmen und öffentlichen Organisationen stellen Erfahrungsberichte vor und diskutieren Spezialthemen und Trends. Veranstalter ist die Managementberatung Horváth & Partners.

Im ersten von insgesamt elf Beiträgen betrachtet Dr. Lothar Burow, Leiter Business Intelligence, Corporate bei der Bayer AG, effizientes und agiles Controlling im volatilen Geschäftsumfeld. Dabei diskutiert er die Rolle des Controllers und erläutert, wie Informationsbereitstellung für Entscheider und Planungsprozesse flexibel und effizient vonstattengehen können. Thomas Schultze, Solution Expert CFO Solutions der SAP Deutschland GmbH & Co. KG, spricht zum Thema "Neue Möglichkeiten für das Reporting mit In-Memory Technologie". Er widmet sich in seinem Vortrag der Realisierung eines Echtzeit-Reportings und zeigt anhand von Praxisbeispielen die Vorteile der In-Memory Technologie auf. Zur Auflockerung und aktiven Einbindung der Teilnehmer gibt es eine Online-Benchmarking-Befragung (TED-Umfrage).

Den zweiten Konferenztag eröffnen Dr. Vitali Götz, Leiter Konzernrechnungswesen der GAZPROM Germania GmbH, und Kevin Hey, Management Consultant CFO-Service der arvato Systems GmbH, mit Ihrem Vortrag zum "Konzernreporting mit SAP BusinessObjects Financial Consolidation bei GAZPROM Germania". Darin beleuchten sie unter anderem Stabilität und Flexibilität im modernen Konzernreporting und stellen das Konsoldierungstool SAP BOFC vor. Volker Reichhardt, Senior Manager Unternehmensentwicklung und -strategie bei der Volkswagen Financial Services AG, gewährt Einblicke in das Strategiemanagement und -controlling in seinem Unternehmen. Er stellt das konkrete Strategiemodell vor, erläutert, welche erfolgsentscheidende Rolle das Strategiecontrolling spielt und geht dabei auch auf die Integration von operativer und strategischer Steuerung ein.

Weitere Vorträge von André Krauß und Mario Rüger (TÜV SÜD AG), Prof. Dr. Piero Sciotto (DAIICCHI SANKYO EUROPE GMBH), Prof. Dr. Hans-Georg Kemper (Universität Stuttgart), Christian Weber (GFKL Financial Services Aktiengesellschaft), Dr. Wolfram Schüßler (AVEDAS AG) und Dr. Christian Langmann (Horváth & Partners) runden die beiden Konferenztage mit weiteren wertvollen Impulsen für die Arbeit im Berichtswesen ab.

Alle Referenten und Vorträge entnehmen Sie dem ausführlichen Konferenzprogramm unter:
http://www.horvath-partners.com/konferenzen/reporting

(Ende)
Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Katja Gagne
Tel.: 0711 66919-19
E-Mail: kgagne@horvath-partners.com
Website: www.horvath-partners.com
|