pts20120612013 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

AUTOSAR-Konsortium profitiert von Altrans Know-how für Embedded Systems


Frankfurt (pts013/12.06.2012/10:00) AUTOSAR-Mitglieder, die Hauptakteure der Automobilindustrie, treffen sich heute in Paris zur 4. Offenen Konferenz des Konsortiums. AUTOSAR wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel gegründet, standardisierte Softwarearchitekturen für die Automobilindustrie zu entwickeln. Seitdem hat sich AUTOSAR auf dem Fahrzeugsektor zu einer festen Größe etabliert. Als Premiummitglied des Konsortiums bringt Altran sein Know-how auf dem Gebiet Embedded Electronic Systems ein und liefert ein umfassendes Spektrum an Techniklösungen für die Integration komplexer Systeme in Fahrzeugen.

AUTOSAR ist eine Allianz aus OEMs(*) und wichtigen Zulieferern der Fahrzeugindustrie, darunter die BMW-Gruppe, Bosch, Continental, Daimler, Ford, General Motors, PSA Peugeot Citroën, Toyota und Volkswagen AG. Das Hauptanliegen des Konsortiums ist die Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen elektronischen Systemen sowie Kostenüberwachung, Überarbeitung und Aktualisierung während des gesamten Lebenszyklusses der Fahrzeuge.

Für diesen Bereich liefert Altran einige wichtigsten Dienste der AUTOSAR, wie zum Beispiel Qualitäts- und Freigabemanagement für vom Konsortium entwickelte Lösungen - ein Service, der die Qualität der AUTOSAR-Spezifikationen und der entsprechenden Veröffentlichungen sicherstellt. Altran bietet zudem Unterstützung im technischen Management, die das reibungslose Zusammenspiel der unterschiedlichen technischen Aspekte innerhalb der Partnerschaft sowie die Bereitstellung von AUTOSAR Trainingsmodulen speziell für alle Nutzer des bei AUTOSAR vorhandenen Fachwissens bei der Umsetzung von AUTOSAR-kompatiblen Produkten zum Ziel hat.

(*) Original Equipment Manufacturers/Hersteller von Originalsystemen

Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainability Products, Sustainability Concepts sowie Sustainability Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern, darunter 15.000 Consultants, und betreut über 500 Kunden. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 12 Standorten und hat 2011 einen Umsatz von 100 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

(Ende)
Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross
Tel.: +49 (0) 261 91 599 733
E-Mail: markus.ross@altran.com
Website: www.altran.de
|