3-Löwen-Cup mini-EM 2012 Landesfinale
Welche Schulmannschaft gewinnt den Sieger-Pokal
Stuttgart (pts019/11.07.2012/12:20) Das größte Grundschul-Fußballturnier Baden-Württembergs auf dem Schlossplatz in Stuttgart: Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur übergibt den Pokal an das Siegerteam.
Am 21. und 22. Juli 2012 sorgt der 3-Löwen-Takt, die Mobilitätsmarke für Bus, Bahn und Fahrrad in Baden-Württemberg, für Fußball-Europameisterschafts-Stimmung auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Denn rund drei Wochen nach dem Ende der Fußball-EM der Profis treffen sich dort die besten 32 Grundschulmannschaften aus ganz Baden-Württemberg zum großen Landesfinale der 3-Löwen-Cup mini-EM 2012.
3-Löwen-Cup - das Schulfußball-Turnier im Land
Der 3-Löwen-Cup findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Insgesamt nahmen im Schuljahr 2011/2012 mehr als 1.300 Grundschulen mit rund 15.000 Schülerinnen und Schülern am 3-Löwen-Cup teil. Damit ist der 3-Löwen-Cup das größte und bedeutendste Grundschulfußball-Turnier Baden-Württembergs. Passend zur Fußball-Europameisterschaft, wird der 3-Löwen-Cup in diesem Jahr als mini-EM ausgetragen. Basis des 3-Löwen-Cups ist der Fußball-Grundschulwettbewerb der Klassenstufen drei und vier der Aktion JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, die durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport begleitet wird.
Die besten 16 Jungen- und 16 Mädchenteams treten beim Landesfinale an
Die 3-Löwen-Cup mini-EM 2012 wird in insgesamt drei Runden gespielt: Zunächst zeigten die Nachwuchskickerinnen und -kicker auf Kreisebene, was in ihnen steckt. Die Kreis- und Kreisvizemeister konnten sich dann bei den 3-Löwen-Cup RP-Finals, auf Regierungs-bezirksebene, für das 3-Löwen-Cup mini-EM Landesfinale qualifizieren. Beim 3-Löwen-Cup mini-EM Landesfinale spielen auf dem Stuttgarter Schlossplatz nun die jeweils besten 16 Jungen- und Mädchenmannschaften aus ganz Baden-Württemberg um den begehrten
3-Löwen-Cup. Das Landesfinale der Jungs findet am 21. Juli und das der Mädchen am 22. Juli 2012 statt.
Winfried Hermann übergibt den Sieger-Pokal
Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg und passionierter Sportler wird am Samstag, den 21. Juli 2012 die Siegerehrung vornehmen.
Löwenstarkes Programm auf dem Schlossplatz für die ganze Familie
Fußballstars zum Anfassen, ein Zugsimulator der Deutschen Bahn AG, die beliebten Löwen vom 3-Löwen-Takt, ein starkes Bühnenprogramm mit Live-Acts der 3-Löwen-Takt Musik-Wettbewerb-Gewinner "John Melo" und "Short Sellers" sowie dem R´n´B-Sänger "2schneidig", Fußball-Akrobatik mit Camil Hauser, eine Kinder-Kochshow, 3-Löwen-Takt Gewinnspiele und, direkt aus dem Europa-Park in Rust, die Hip Hop Acrobatic Show "Up Leon" sowie jede Menge Informationen über viele Aktionen des 3-Löwen-Takts.
Viele weitere Attraktionen können kleine und große Besucher beim 10. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival, das parallel zum Finale der 3-Löwen-Cup mini-EM stattfindet, entdecken.
Fußballprominenz gibt sich die Ehre
Am Sonntag, den 22. Juli 2012 steht ein weiteres Highlight an. Beim Prominenten-Spiel treffen, gegen 14:45 Uhr, die 3-Löwen-Takt AllStars, unter anderem mit Fritz Walter, Bernd Förster, Karlheinz Förster, Maurizio Gaudino und Weltmeister Guido Buchwald auf die Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure. Spitzenköche aus ganz Deutschland zeigen, dass sie nicht nur am Herd echte Treffer landen können.
Nachhaltige Mobilität fördern
Nachhaltige Mobilität und umweltfreundliche Verkehrsentwicklung - seit 1999 sind das die Themen des 3-Löwen-Takts, der Mobilitätsmarke für Busse und Bahnen in Baden-Württemberg. Beim 3-Löwen-Cup geht es deshalb auch nicht nur um Fußball und sportlichen Erfolg. Ziel des 3-Löwen-Takts ist es vielmehr, Schülerinnen und Schüler aber auch deren Lehrerinnen und Lehrer für nachhaltige Mobilität, die sinnvolle Verknüpfung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln und die Leistungen des Öffentlichen Personennah-Verkehrs (ÖPNV) in Baden-Württemberg zu sensibilisieren.
"Beim 3-Löwen-Cup wollen wir Lust auf neue Mobilität und die Fahrt mit Bussen und Bahnen machen sowie Anstöße geben, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken. Gemeinsam mit unserem Partner, der Deutschen Bahn AG, unterstützen wir deshalb die Mannschaften bei ihrer Anreise zu den RP-Finals und dem 3-Löwen-Cup Landesfinale ", begründet Sonja Haas-Andreas das Engagement des 3-Löwen-Takts beim 3-Löwen-Cup. "Und in der Tat, die vielen positiven Rückmeldungen aus den Schulen zeigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind". Weitere Infos: http://www.3-loewen-cup.de
Anmerkung:
Mehr Informationen zum 3-Löwen-Takt, zu Bussen und Bahnen in Baden-Württemberg und zum Engagement als "Förderer des Schulsports" gibt es im Internet unter: http://www.3-loewen-takt.de oder bei der:
Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW)
Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart
Ansprechpartnerin für die Presse:
Sonja Haas-Andreas
Leiterin Marketing / Pressesprecherin 3-Löwen-Takt
Telefon 0711 23991-266, Telefax 0711 23991-23
E-Mail: haas@nvbw.de
Aussender: | Lepple Joachim - Lepple Press Karlsfeld |
Ansprechpartner: | Joachim Lepple |
Tel.: | 08131-505011 / 0171-5310872 |
E-Mail: | LepplePress@lepplepress.de |
Website: | www.3-loewen-takt.de |