pts20121016030 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

"EDUC8 live" Messe am 9. November 2012 in Wien

Initiative für die digital-didaktische Ausstattung an Österreichs Schulen

EDUC8 (Copyright: Ingram Micro Österreich)

Wien (pts030/16.10.2012/16:30) Am 9. November feiert die "EDUC8 live" als größte Messe für digital-didaktische Lehrmittel in Österreich Premiere. Im EMS Forum in Wien erhalten Direktoren, IT-Betreuer und alle Fachleute und Entscheidungsträger, denen das Thema moderne EDV in Schulen am Herzen liegt, erstmals einen Einblick speziell für Schulen geeignete Hardware und Software. Eine prominent besetzte Enquête klärt in einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von Helmut A. Gansterer, ob das digitale Klassenzimmer notwendige Realität werden kann.

In Österreich gibt es 55.000 Klassenzimmer und cirka 1,2 Millionen Schüler. Über 90 Prozent dieser jungen Menschen werden wie einst ihre Großeltern unterrichtet. Grüne Tafeln und Kreide in verschiedensten Farben sind an der Tagesordnung und dienen der (oft "frontalen") Darstellung des Unterrichtsstoffs.

Um die Bildung zukünftiger Generationen um eine Dimension zu ergänzen, startet Florian Wallner, Geschäftsführer des weltweit erfolgreichsten IKT Distributors Ingram Micro, die EDUC8 Initiative: "Österreich muss die Qualifikation seiner Jugend sichern und ihr die Möglichkeiten zur optimalen Entfaltung bieten." Werkzeug dazu sind digital-didaktische Lehrmittel, die flächendeckend Einzug in Österreichs Schulklassen halten mussen. "Nur so", betont Florian Wallner, "sind die Schulen für die Anforderungen der Zukunft gerüstet. Mit traditionellen Lehrmitteln ist das nicht möglich."

Als Konsequenz und um eine Plattform zu etablieren, die einen konzentrierten Überblick über das Angebot erlaubt, wurde die EDUC8 Initiative aus der Taufe gehoben. Dass dabei nicht nur die Präsentation der Hersteller im Vordergrund steht, sondern die Diskussion und der Netzwerkgedanke, zeigt die erste EDUC8 Live Messe am 9. November in Wien mit einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion. Als Moderator konnte "Edelfeder" Helmut A. Gansterer gewonnen werden, der in den High-Tech-Lernhilfen "einen Sonnenstrahl auf dem Weg in die Zukunft" an Österreichs Schulen prognostiziert.

Bisher sieht es mit der IT-Ausstattung der pädagogischen Einrichtungen eher dürftig aus:

- Bis zu zehn Jahre alte Computer verrichten in Schulen ihren Dienst - oft mit veralteter Software und als Endstation diverser Institutionen, die diese im beruflichen Alltag bereits ausgemustert haben.

- Meist steht nur ein EDV-Raum für alle Schüler zur Verfugung, die Integration via WLAN und Computern bzw. digitalen Präsentationsmöglichkeiten wäre dringend nötig, um den Schülern eine Basis für die Anforderungen des Berufslebens zu bieten.

- Oftmals herrscht Unkenntnis über aktuelle Technologien und deren Einsatz.

- Direktoren und IT-Betreuern fehlt der Überblick über neue Hardware und Software, um Budgetanforderungen so zu gestalten, dass langfristig die Optimierung der Ausstattung mit digital-didaktischen Lehrmitteln geplant werden kann.

- Schulverantwortliche sind keine Netzwerktechniker und benötigen die Unterstützung von zertifizierten Anbietern speziell für den Ausbildungsbereich.

Ingram Micro, weltweit größter Distributor im IKT-Bereich, nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und stellt sich dieser Herausforderung. Mastermind Florian Wallner, Geschäftsführer von Ingram Micro, postuliert: "Wissen ist der letzte Rohstoff Österreichs, den
es mit modernsten Werkzeugen zu fördern gilt."

Was will die EDUC8 Initiative erreichen?

Mit der EDUC8 sollen Bildungseinrichtungen, IT-Hersteller, Fachhandel und Distributoren miteinander vernetzt werden und so IT-Lösungen einfacher realisierbar für die Schulen machen. Das gemeinsame Ziel der Lehreinrichtungen im Rahmen der Initiative ist es, über den Bedarf an digitalen, modernen Lehrmitteln aufzuklären und das Know-How sowie die finanziellen Ressourcen des IT-Marktführers Ingram Micro zum Vorteil der nächsten Generation zu nutzen.

Was unternimmt die EDUC8 Initiative?

EDUC8 kommuniziert auf mehreren Plattformen, um Österreich als Wissens- & Technologiestandort langfristig zu erhalten. Im Online-Bereich läuft neben der EDUC8 Homepage als Inspiration für moderne IT-Lösungen auch der EDUC8 Blog zum interaktiven Meinungsaustausch Gleichgesinnter. Zusätzlich dazu erscheint eine EDUC8 Broschüre, um einen Überblick über das Projekt zu geben.

Die EDUC8 live - Messe , Diskussion und Networking, erstmals am Freitag, den 9.11., in Wien

Der zentrale Kommunikationskanal wird allerdings die EDUC8 live Messe sein, welche am 9. November von 9 bis 18 Uhr im EMS Forum in Wien stattfinden wird. Die eintägige Fachmesse vereint Bildungsenquête und Produktleistungsschau. Sie bietet - bei freiem Eintritt, guter öffentlicher Erreichbarkeit (U3) und kostenlosem Parkplatz - Direktoren, Lehrern, Elternvereinsvorsitzenden und anderen Entscheidungsträgern eine umfassende Informationsplattform. Damit sich diese von der neuen Generation der Lehrmittel überzeugen können, steht die moderneste Bildungstechnologie exemplarisch in verschiedenen "digitalen Klassenzimmern" bereit - und lädt zum Anfassen und Ausprobieren ein.

Bei Keynote-Vorträgen informieren Experten über Erkenntnisse, Notwendigkeiten und die Relevanz moderner digitaler Lehrmittel in Österreichs Schulklassen. Zudem gibt es Möglichkeiten zum Networking am reichhaltigen Gratis-Buffet während des ganzen Tages.

Digitales Klassenzimmer und Notebook zu gewinnen

Unter allen qualifizierten Online-Anmeldungen ( http://www.EDUC8.at/anmeldung ) bis 5.11. 2012 wird ein Notebook für die vertretene Schule verlost. Vor Ort wartet dann sogar ein "digitales Klassenzimmer" auf die messebesuchenden Professoren und Direktoren, die mit etwas Glück eine digitale Tafel für ihre Schule gewinnen können.

Mehr Informationen stehen hier zur Verfügung: http://www.EDUC8.at/

Interaktiver Meinungsaustausch im EDUC8 Blog unter http://www.EDUC8.at/blog

Informationen zur EDUC8 live Messe findet man auf http://www.EDUC8.at/live/

Anmeldung zur EDUC8 live Messe: http://www.EDUC8.at/anmeldung