pts20121105019 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Ein Jahr DVÜD e.V. - Herzlichen Glückwunsch

Von Meilensteinen, Zielen und Erfolgen


Berlin (pts019/05.11.2012/13:00) Am 5. November 2011 wurde der Deutsche Verband der freien Übersetzer und Dolmetscher e.V. in Erfurt gegründet. Der Berufsverband mit Sitz in Berlin und Regionalbüros in Karlsruhe und Leipzig, hat sich zum Ziel gesetzt, eine moderne Plattform für Übersetzer und Dolmetscher in Deutschland zu realisieren und Anlaufstelle für die Wirtschaft in Deutschland und weltweit zu werden. Kolleginnen und Kollegen sollen die Möglichkeit haben, sich fachlich, aber auch allgemein als Unternehmer weiterbilden zu können. Darüber hinaus stehen die Themen Einstieg in den Beruf, Existenzgründung, Wissenstransfer, Berufsschutz und Netzwerken im Fokus.

Der DVÜD hat im vergangenen Jahr bereits viele Meilensteine erreichen können. So fiel am 1. April 2012 der Startschuss für die eigentliche Verbandsarbeit. Eingetragen ins Vereinsregister Berlin-Charlottenburg wurde der Verband am 26. April 2012.

Hier ein paar weitere Meilensteine aus einem Jahr Arbeit des DVÜD:

Die erste Partnerschaft besiegelten wir am 6. Januar 2012 mit der Firma Kilgray, dem Hersteller von memoQ (CAT). Weitere Partnerschaften folgten, sodass das Angebot für die Mitglieder mittlerweile alle relevanten Bereiche für Unternehmer umfasst.

Das erste Webinar wurde bereits am 7. Februar 2012 erfolgreich gehalten: "Von der Theorie in die Praxis - oder: Erste Schritte nach dem Studium". Ab Januar 2013 werden die ersten Präsenzseminare abgehalten.

Die Vernetzung der Mitglieder mit der Wirtschaft ist eine wesentliche Prämisse des DVÜD - ein Bemühen, das bereits am 30. März 2012 erste Früchte trug. Der DVÜD war Preisträger im "Mittelstandsprogramm 2011/12" und wurde offiziell am 10. Oktober 2012 im Rahmen des "8. Freiburger Mittelstandskongresses" ausgezeichnet. Hier, auf dem Freiburger Mittelstandkongress, hat sich der DVÜD auch erstmalig der Wirtschaft mit einem eigenen Stand präsentiert.

Im April wurde der DVÜD von ITI/FIT nach London zu einem Roundtable eingeladen. Hier trafen sich Vertreter der Europäischen Berufsverbände am 28. April 2012 zum Know-How-Transfer und der DVÜD referierte über sein Mentorenprogramm. Dabei konnten erste Kontakte zu anderen Übersetzerverbänden aus ganz Europa geknüpft werden.

Diese und weitere Ereignisse haben den Weg des DVÜD bis heute gesäumt und tragen zum Erfolg des Berufsverbandes bei. Erfolg, weil die Mitgliedszahlen stetig steigen und der DVÜD immer öfter in der Wirtschaft wahrgenommen wird.

Meilensteine, die in nächster Zukunft erreicht werden sollen: Fertigstellung der Internetplattform inkl. Mitgliederverzeichnis, Präsentation des Verbandes an den entsprechenden Universitäten in Deutschland, Ausbau des Weiterbildungsprogramms, engere Zusammenarbeit - branchenübergreifend - mit anderen Verbänden und Institutionen.

Den Blogbeitrag der Präsidentin, Tanya Quintieri, zum heutigen Ehrentag des Verbandes finden Sie hier: http://dvud.de/2012/11/dvud-ein-jahr-ist-vergangen-viele-kommen .

(Ende)
Aussender: QUINTIERI TANYA
Ansprechpartner: Tanya Quintieri
Tel.: +49 30 88764507
E-Mail: tanya.quintieri@dvud.de
Website: www.dvud.de
|