pts20121106015 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Wer hat den "grössten Weinkeller" der Schweiz?


Zürich (pts015/06.11.2012/10:00) Flaschenpost.ch, der führende Online-Weinhändler der Schweiz, wehrt sich gegen den Anspruch von COOP, über den "grössten Weinkeller" der Schweiz zu verfügen. Mit 15'000 verschiedenen Weinen im Angebot übertrifft Flaschenpost die Auswahl des Detailhändlers gleich um das Zehnfache.

Die Wahrheit sollte nicht nur im Wein, sondern auch im Weinkeller liegen. Das zumindest findet Flaschenpost.ch. Dies, weil COOP damit wirbt, dass er mit rund 1500 verschiedenen Weinen den "grössten Weinkeller" habe und so impliziert, die grösste Weinauswahl in der Schweiz anzubieten.

"Selbst wenn sich die Weinkeller, wie in unserem Fall, dezentral bei unser Partnerhändlern befinden, zählt unter dem Strich immer noch das Angebot für die Kunden", hält Flaschenpost-Geschäftsführer Dominic Blaesi dem entgegen. Diese haben bei Flaschenpost.ch die schweizweit einzige Möglichkeit, online oder über die iPhone-App Produkte unterschiedlicher Anbieter bequem zu finden, zu bestellen und mit einer einzigen Lieferung zu erhalten.

"Mit dem Claim 'Online zu jedem Wein' ist Flaschenpost.ch seit 2007 auf dem Schweizer Weinmarkt präsent", erläutert Geschäftsführer Dominic Blaesi. "Flaschenpost.ch vereint die Sortimente von mehr als 70 der renommiertesten einheimischen Händler und bietet seinen Kunden die Auswahl aus über 15'000 Weinen. Also 10 Mal mehr edle Tropfen, als Coop bzw. Coop@home argumentativ und marketingmässig ins Feld führen können."

Bereits im Februar 2012 machte Flaschenpost.ch den Detailhandelsriesen ein erstes Mal darauf aufmerksam, dass er mit seiner Aussage daneben liege. Nachdem eine Reaktion ausblieb, doppelte Flaschenpost.ch im Oktober nach. Dieses Mal folgte die Antwort von COOP postwendend. Das Unternehmen machte geltend, es habe physisch mehr Weine an Lager als Flaschenpost.ch und darum stehe man zur Werbeaussage.

"Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir uns als David gegen Goliath zu wehren suchen", hält Blaesi abschliessend fest. "Aber die Fakten sprechen für uns."

(Ende)
Aussender: Externus Communication GmbH
Ansprechpartner: Andreas Herren
Tel.: +41 79 799 00 46
E-Mail: andreas.herren@externuscomm.ch
Website: www.externuscomm.ch
|