pts20130219015 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Transfer von österreichischer Lernkultur in die Türkei

EU-Projekt APPSA fördert Bewusstsein für Verkehrssicherheit


(v.l.n.r.): Präsentation des APPSA-Trainingskonzepts  (Copyright: die Berater®)
(v.l.n.r.): Präsentation des APPSA-Trainingskonzepts (Copyright: die Berater®)

Wien (pts015/19.02.2013/12:30) Eine veränderte Lernkultur bedeutet einen grundlegenden Wandel für Lehrende und Lernende: Lehrende treten heute als Lernarrangeur oder Coach auf. Lernende erarbeiten den Lernstoff selbst und bekommen ihn nicht direkt vermittelt. Das EU-Projekt APPSA nutzt diese neue Lernkultur, um gesamtgesellschaftliche Bewusstseinsbildung in der Verkehrssicherheit zu schaffen.

Europäischer Know-how-Transfer durch Projekt APPSA

Im Zeitalter des motorisierten Individualverkehrs sind FußgängerInnen jene VerkehrsteilnehmerInnen, die einem großen Unfallrisiko ausgesetzt sind. Im EU-Projekt APPSA (Achieve Pedestrian Priority and Safety in Antalya City Centre) werden europäische Standards für die FußgängerInnensicherheit in türkischen Großstädten umgesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Verkehrsordnungen konsequenter vollzogen und die verantwortlichen AkteurInnen mittels Bildungsmaßnahmen sensibilisiert. Zur Erhöhung der FußgängerInnensicherheit wird die österreichische Lernkultur in die Türkei transferiert und neue Lernmodelle entwickelt, die FußgängerInnen und AutofahrerInnen gleichermaßen sensibilisieren.

Wandlung der Lehrerrolle

Der Frontalunterricht wird in der Diskussion um neue unterrichtsmethodische Ansätze mehrfach kritisiert. "In der Türkei sind Lehrende häufig auf die Funktion als Wissensvermittler fokussiert. Dabei wird dem individuellen Lernverhalten der Lernenden zu wenig Beachtung geschenkt", so Baki Karaçay, APPSA-Projektkoordinator bei CEUPA.

Das APPSA-Trainingskonzept wurde vom Aus- und Weiterbildungsunternehmen die Berater® entwickelt und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem FahrlehrerInnen, FahrschülerInnen genauso wie VolksschülerInnen, StudentInnen und LehrerInnen einbezogen werden. "Ort des Trainings sind nicht nur Schulen oder Universitäten sondern die Straßen Antalyas - dort, wo die Verkehrssicherheit sofort praktisch erlernt werden kann", meint Mag. Holger Bienzle, Leitung bridges to europe bei die Berater®.

Unterschiedliche Lerntypen brauchen unterschiedliche Umgebungen

Nicht jeder Mensch nimmt Informationen gleich auf. Das APPSA-Trainingskonzept besteht im Besonderen darin, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Grundlage ihrer subjektiven Interessen eigenaktiv lernen. Dabei werden audiovisuelle Elemente eingesetzt, um die Merk- und Konzentrationsfähigkeit der Lernenden zu fördern. Dieses Trainingskonzept wurde FahrlehrerInnen aus der Türkei in einem dreitägigen Workshop unter der Leitung von die Berater® näher gebracht.

die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 465 MitarbeiterInnen an über 70 Standorten in ganz Österreich und ist in der Slowakei, Slowenien, Ungarn und Bulgarien tätig. Jährlich werden für rund 23.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs und wurde mit dem Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet.

bridges to europe ist die gemeinsame Plattform der internationalen Projektaktivitäten des Aus- und Weiterbildungsspezialisten die Berater®, CATRO Personalberatung und Media GmbH sowie MAKAM Research. bridges to europe beteiligt sich seit vielen Jahren aktiv an nationalen und europäischen Projekten in verschiedenen Förderprogrammen. Mit dieser Erfahrung unterstützt bridges to europe Firmen und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von grenzüberschreitenden Kooperationen und nationalen Projekten.

(Ende)
Aussender: die Berater Unternehmensberatungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Jennifer Ziegler
Tel.: +43 1 532 45 45 1123
E-Mail: j.ziegler@dieberater.com
Website: www.dieberater.com
|