Neustadt a.d.W. begrüßt mit einem weiß-rosa-Blütenmeer den Frühling 2013
Hunderttausende feiern in der Pfalz bei 16 Grad plus das Mandelblütenfest
Neustadt an der Weinstraße (pts008/04.03.2013/11:00) Nach dem dunkelsten Winter seit 1951 lechzt ganz Deutschland nach Licht, Sonne und Frühling. Da passt es gut, dass pünktlich zum Start des 3. Pfälzer Mandelfrühlings (Anfang März bis Ende April) endlich Licht und Farben das graue Einerlei verdrängen: An der Deutschen Weinstraße, wo der Frühling gut zwei Wochen früher als andernorts in Deutschland beginnt, verwandeln tausende von Mandelbäume die kürzlich noch graue Winterlandschaft in ein weiß-rosa-rotes Blütenmeer.
"Um die Wochenmitte erwarten wir an der Weinstraße stellenweise bis zu 16 Grad plus - und es bleibt die kommenden Tage durchweg trocken", macht Dipl. Meteorologe Dominik Jung von wetter.net ( http://www.wetter.net ) den hunderttausenden von Besuchern Mut, die im Mandelblütenland rund um Neustadt und seinen neun Weindörfern den diesjährigen Start in den Frühling feiern werden.
Der perfekte meteorologische Frühlingsbeginn belohnt damit die vielen Veranstalter von Bad Dürkheim im Norden bis Bad Schweigen-Rechtenbach im Süden, die innerhalb von nur drei Jahren mit attraktiven Festen und Events den 77 Kilometer langen Pfälzer Mandelpfad zu DEM touristischen Frühlings-Ereignis in Deutschland gekrönt haben.
An der Spitze der Beliebtheitsskala steht dabei das Gimmeldinger Mandelblütenfest ( http://www.mandelbluetenfest.de ), bei dem im malerischen Weindorf Neustadt-Gimmeldingen zeitgleich Deutschlands erstes Weinfest 2013 gefeiert wird.
Am Abend und in der Nacht wird das Mandel-Farbenspiel der Natur von einer rosa Lichtsinfonie abgelöst, die die Burgen und Schlösser der Weinstraße in eine illuminierte Zauberwelt verwandeln.
Und mit einem Oldtimer-Panoramabus aus dem Jahre 1960 können wahlweise am Tage oder in der Nacht sich Romantiker und Genießer auf eine kulinarische und kulturelle Entdeckungstour begeben.
Die Riesen-Liste an Veranstaltungen, Festen, an Mandel-Wellness-Angeboten, Mandel-Verköstigungen, Mandelfest-Arrangements, einem Frühlingspicknick auf dem Mandelhain und vielem mehr finden Interessenten auf der Website http://www.mandelbluete-pfalz.de und auf Facebook unter http://www.facebook.com/mandelbluete.pfalz . Aber auch auf den Internetseiten der Weinmetropole Neustadt a.d.Weinstraße ( http://www.neustadt.eu ) entdecken die vielen Geschädigten der endlos langen Winter-Dunkelkammer zahlreiche Tipps, um ihr diesjähriges Serotonin-Defizit mühelos auf ein leicht euphorisches Lenz-Niveau zu heben. Ergänzt wird das Neustadter Angebot noch durch eine beeindruckende Anzahl von vielen weiteren Festen und Veranstaltungen, die Deutschlands Weinmetropole unterhalb des Hambacher Schlosses längst ganzjährig zu einer einzigartigen Destination für Genießer und Kultur-Interessierte aus der ganzen Welt gemacht haben.
Die Mandelblüte ist dabei alljährlich der Start in die neue Saison. Die Mandel wurde, wie auch der Wein, von den Römern eingeführt. Der Mandelbaum selbst stammt höchstwahrscheinlich aus Südwestasien. Er wird bereits seit rund 4000 Jahren kultiviert. Angepflanzt wird er hauptsächlich in Kalifornien, im Mittelmeerraum, in Pakistan, im Iran und in nördlichen Breiten an sonnigen Hängen und auf steinigen Böden.
Die Mandel hat eine fünfzählige Blüte. Sie blüht in der Pfalz von frühestens Februar bis spätestens April. Ihre Früchte reifen von Juli bis August. Botanisch gesehen ist der Mandelbaum (Prunus dulcis) eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Von seinem Steinobst ist lediglich der Samen (Kern) essbar, der von einer steinharten Samenschale umgeben ist. An der Weinstraße sind besonders die Krach- oder Knackmandel, die Süß- und Steinmandel sowie die Bittermandel heimisch. Ihre beliebten essbaren Samen haben einen hohen Anteil an Vitamin E. Ihre Inhaltsstoffe können u.a. vor koronalen Herzerkrankungen einen Schutz bieten. In den USA besitzen Mandeln einen "qualifizierten Gesundheitsanspruch" (qualified health claim).
An der Deutschen Weinstraße und insbesondere zur Zeit der Mandelblüte kann man das so gesunde Steinobst in Form von zahllosen süßen Köstlichkeiten genießen - angefangen vom Mandelgebäck bis hin zum Mandelblütenkaffee, einer Mandeltorte, Sandsteinen aus Mandel-Nougat, Mandelbrot, Mandelblütengelee, Mandeltrüffel, der Mandelschokolade u.v.m. Die neuesten kulinarischen Tipps sowie aktuelle Infos rund um das diesjährige Mandelblütenfest gibt es bei der
Tourist-Information
Hetzelplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
fon 06321-926892 | fax 06321-926891
touristinfo@neustadt.pfalz.com
http://www.neustadt.pfalz.com und http://www.pfalztours.eu
Aussender: | Tourist, Kongress und Saalbau GmbH |
Ansprechpartner: | Martin Franck |
Tel.: | 06321-926892 |
E-Mail: | martin.franck@neustadt.pfalz.com |
Website: | www.neustadt.pfalz.com |