ptp20130307019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Auszeichnung der besten Verwaltungs-Apps Deutschlands

App-Wettbewerb der eGovernment Computing prämiert Gewinner auf der CeBIT


Die Gewinner des EGovernment Computing App-Wettbewerbs auf der CeBIT
Die Gewinner des EGovernment Computing App-Wettbewerbs auf der CeBIT

Augsburg, Hannover (ptp019/07.03.2013/12:40) Das Fachmedium eGovernment Computing hat heute auf dem CeBIT-Stand der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnologie, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, die besten Verwaltungs-Apps Deutschlands ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde unter der Schirmherrschaft der Staatssekretärin und in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe 3 des Nationalen IT-Gipfels von eGovernment Computing durchgeführt.

Die Sieger des eGovernment Computing App-Wettbewerbs:
Kategorie Bund: Zoll-App (Bundesministeriums für Finanzen)
Kategorie Land: BORISplus-App (IT.NRW & Oberer Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Land Nordrhein-Westfalen)
Kategorie Kommunen: Stuttgart-App (Landeshauptstadt Stuttgart)
Kategorie Entwickler: Lehrstellenradar (ODAV AG für Deutsche Handwerkskammer)
Sonderpreis: zentrale Universitäts-App der Uni Paderborn (Dirk Schumacher und Michael Whittaker)

In der Kategorie Bund wurde die Zoll-App des Bundesministeriums der Finanzen ausgezeichnet. Mit der iPhone- und Android-App können Reisende gezielt und aktuell alle relevanten Informationen zu geltenden Einfuhrbeschränkungen abfragen. Technisch innovativ ist der eingebaute Rechner, mit dem sich die genauen Mengen und Wertfreigrenzen für nach Deutschland importierte Waren ermitteln lassen.

In der Kategorie Land wurde die BORISplus-App des Landesamtes für Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) und des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Land Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Zur Begründung erklärte der Laudator Dr. Winfried Materna, Geschäftsführer der Materna GmbH und Mitglied der Arbeitsgruppe 3: "Eingebettet in die eGovernment-Strategie des Landes NRW ergänzt die App das bereits seit zehn Jahren bestehende Portalangebot von BORIS.NRW. Die Nutzerzahlen dieses Services von über einer Millionen Zugriffen pro Monat bestätigen den Bedarf und das neue Angebot für Smartphones und Tablet-PCs. Besonders lobenswert ist die Kooperation zahlreicher Gutachterausschüsse und Katasterämter als Datenlieferanten für diesen Service."

In der Kategorie Kommunen wurde die Stuttgart-App der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt ausgezeichnet. Die App erschließt die Bürgerdienste der Landeshauptstadt. "Uns hat besonders die Unterstützung des neuen Personalausweises, die Einbindung des Lebenslagenprinzips und die Transaktionsfähigkeit der App gefallen, so Jury-Mitglied Manfred Klein, Redaktionsleiter eGovernment Computing.

In der Kategorie Entwickler wurde die App "Lehrstellenradar" ausgezeichnet, welche die ODAV AG für die Deutschen Handwerkskammer entwickelte. Die App ermöglicht die einfache Suche nach Ausbildungsplätzen und -betrieben. Staatssekretärin Rogall-Grothe unterstrich in ihrer Laudatio die vorbildliche Kombination von Information und Kommunikation sowie Transaktion bei der Umsetzung der App.

Einen Sonderpreis erhielt die zentrale Universitäts-App für die Studierenden der Uni Paderborn. Damit soll vor allem das persönliche Engagement der beiden Macher gewürdigt werden. Diese entwickelten in Eigeninitiative eine App, die den Studierenden täglich alle wichtigen Informationen rund um den Uni-Betrieb liefert.

Eine lobende Erwähnung durch die Jury erhielten die Apps "Kontaktaufnahme junger Familien" des Bezirksamtes Neukölln, die MSR-App des Gesundheitsamtes des Rhein-Neuss-Kreises, die Informationen zum Umgang Methicillin-resistenten Staphylococcus-Bakterien bereitstellt und die App des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Diese App mit dem Titel "Erster Schritte" ist ein mobiler Ratgeber für Eltern rund um das erste Lebensjahr des Kindes.

eGovernment Computing ist die Monatszeitung für IT-gestützte Verwaltung von Kommune und Staat. Sie informiert IT-Entscheider in Bund, Land, Kommune und in den öffentlichen Einrichtungen über alle fachlich relevanten Bereiche der digitalen Informationsverarbeitung im Public Sector. Weitere Informationen unter http://www.eGovernment-Computing.de . Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine Tochtergesellschaft der Vogel Business Media, Würzburg. Seit 1989 gibt der Verlag Fachmedien für Entscheider heraus, die mit der Produktion, der Beschaffung oder dem Einsatz von Informationstechnologie beruflich befasst sind. Dabei bietet er neben Print- und Online-Medien auch ein breites Veranstaltungsportfolio an. Die wichtigsten Angebote des Verlages sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, SearchNetworking.de, SearchSecurity.de, SearchStorage.de, SearchDataCenter.de, SearchCloudComputing.de.

(Ende)
Aussender: Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gunther Schunk
Tel.: +49(0)931/418-2590
E-Mail: gunther.schunk@vogel.de
Website: www.egovernment-coumputing.de
|