ptp20130325011 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Energieeffizienz - das Schlüsselthema des Jahrhunderts

Neuer Fachkongress zeigt Entwicklungen und Ideen für deutsche Prozessindustrie


Würzburg (ptp011/25.03.2013/11:10) Die Chemie und mit ihr alle energieintensiven Industrien stecken in der Zwickmühle: Energiekosten steigen, der CO2-Ausstoß soll sinken, der Standortwettbewerb zwischen Europa, Nahost und Asien ist in vollem Gang. Zudem senkt der derzeitige Schiefergas-Boom die Energie- und Rohstoffpreise in den USA drastisch. Der effiziente Umgang mit Energie wird deshalb die Zukunftsfähigkeit der deutschen Prozessindustrie mehr denn je bestimmen. "Die Furcht, den roten Knopf betätigen zu müssen, um Anlagen herunterzufahren, ist gestiegen", bringt ein Energiemanager eines in Deutschland produzierenden Chemieunternehmens die Sorgen der Branche auf den Punkt.

Wie kann es bei diesen Rahmenbedingungen gelingen, wettbewerbsfähig zu bleiben und stabil zu produzieren? Welche Auswirkungen hat der Schiefergas-Boom in den USA auf die deutsche Industrie? Sind energieautarke Chemiestandorte Utopie oder Wirklichkeit? Diese und andere spannende Fragen thematisiert der PROCESS Energy Summit 2013 in Würzburg.

Der Fachkongress wird von der internationalen Fachmedienmarke "PROCESS" organisiert und findet statt am:
19./20.11.2013 im Vogel Convention Center, Würzburg.

Führende Köpfe der Prozessindustrie diskutieren hier Erfolgsstrategien für deutlich mehr Energieeffizienz in der Produktion und zeigen Wege auf, wie sich die Rentabilität der Prozesse und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen weiter steigern lassen. Außerdem soll der zweitägige Fachkongress mit der Energy Solution Area den direkten Kontakt mit Betreibern, Planern, Großanlagenbauern, Energieanbietern und Chemieparkbetreibern sowie Ausrüsterindustrien ermöglichen und ein Forum zum konstruktiven Gedankenaustausch bieten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.process.de/energieeffizienz .

PROCESS bildet den Markt der chemischen, pharmazeutischen und weiterer verfahrenstechnischer Industrien mit aktuellen Wirtschafts- und anwendungsorientierten Technikinformationen ab. Das deutschsprachige Fachmagazin PROCESS, die englischen bzw. chinesischen Ausgaben PROCESS worldwide, PROCESS India und PROCESS China, der Branchentitel PharmaTEC sowie weltweite Kongress-Veranstaltungen und die Onlineportale http://www.process.de sowie http://www.process-worldwide.com inklusive wöchentlicher Branchen-Newsletter informieren weltweit technische Fach- und Führungskräfte der Prozessindustrie. Die Projektdatenbank für weltweite Großanlagenbau-Projekte http://www.groab.de ergänzt das Informations-Portfolio. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

(Ende)
Aussender: Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gunther Schunk
Tel.: +49(0)931/418-2590
E-Mail: gunther.schunk@vogel.de
Website: www.process.de
|